Warum gibt es die verschiedenen Blütenfarben bei Pflanzen?

Wir betrachten eine üppige Farbenvielfalt - bzw. Farbenpracht bei all den Blüten an unseren Pflanzen.

Woher nehmen die Pflanzen diese Farben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Blütenfarbe beruht auf Farbstoffen (Pigmenten), die Bauanleitung für die Farbstoffe sind in der DNA enthalten. Das Erbgut einer Pflanze bestimmt also die Blütenfarbe.

Die wunderschönen Blütenfarben bei Primeln, die es zurzeit zu kaufen gibt beruhen auf Mutationen, die man gezielt selektiert hat.

Hallo Sonnenstrahl222!

Jede Materie ist aus Atomen oder Molekülen aufgebaut, die, wenn sie von Licht getroffen werden, bestimmte Anteile des Farbspekrums zurückwerfen.

Also leuchten die Blumen je nachdem, aus welchen Molekülen sie bestehen, die im Laufe der Evolution entstanden sind, und je nach Lichtart in einer oder mehreren Farben.

Und das, was wir Menschen sehen, ist auch noch etwas anderes als das, was andere Lebewesen sehen, je nach Aufbau des Sinnesorgans Auge.

LG

gufrastella

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Ich hab erst gedacht, wenn es die Fotosynthese gibt, und die Blattgrünkörner, die durch das Sonnenlicht die grüne Farbe bekommen, das Blatt grün werden lassen, dann muss es so etwas Ähnliches auch für die Blüten geben. Oder?

Die Farbstoffe werden von den Pflanzen selbst produziert.

Die Evolution hat bewerkstelligt, daß die Blütenfarben zu den jeweiligen Bestäuberinsekten passen, die von den Farbstoffen angelockt werden sollen.