Haben C3-Pflanzen Mesophyllzellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Ja, es stimmt, dass Mesophyllzellen ein Bestandteil der Blätter der C3-Pflanzen sind. Du kannst sie im Laubquerschnitt nicht sehen, da sie äußerst klein sind, aber man sieht die gesamte Schicht des Mesophyllgewebes, das uas verschiedenen Zelltypen, auch Mesophyllzellen, besteht. Abheben können sich diese nicht, da Mesophyllzellen zahlreiche Mengen an Chloroplasten enthalten, die den Farbstoff Chlorophyll enthalten - dieser sorgt für die grüne Färbung.

Schwammzellen sind eine Art von Mesophyllzellen: Sie sind ziemlich groß und locker, verglichen mit anderen, und befinden sich in der unteren Hälfte des Mesophyllgewebes. Schwammzellen haben als Art der Mesophyllzellen aber ähnliche Aufgaben, z.B. die Gasdiffusion, die den Austausch zwischen Gasen der Ober- und Unterseite eines Blattes erleichtern.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium