Wozu sind die Haare an Pflanzenblättern?

1 Antwort

Im Grunde genommen liegt es an der Pflanze wofür solche Haare gut sind, denn sie können unterschiedliche Funktionen haben. Diese Haare bei den Pflanzen nennt man Trichome

  • Drüsenhaare; mit Drüsen
  • Produktion von ätherischen Ölen und  Insektenabwehr (Fraßschutz), Fungizide (Pilzschutzmittel), Fanghaare
  • (hydrophile Trichome):
  • SalzhaareAbsalzhaareBlasenhaare: Ein mehrzelliges, kurzgestieltes Haar, das mit einer großen wasserspeichernden Zelle endet. Sie scheiden überflüssiges Salz aus.. Dazu wird das Salz in die obere, blasig ausgebildete Zelle des zweizelligen Haares transportiert. Dieses weist eine Sollbruchstelle auf. Wenn das Haar abstirbt, fällt die Blase ab oder platzt und das Salz kann durch Niederschlag ausgewaschen werden.
  • Schleimbildende Trichome: Schleimstoffe absondernde Trichome, der Schleim dient als z. B. als Klebemittel der Samen
  • Verdauungshaare: Bei fleischfressenden Pflanzen[4]
  • Brennhaare z. B. Brennessel[4]
  • Absorptionshaare, Saughaare: Wasseraufnahme z. B.
  • : wasserabweisende Trichome z. B. „Schneebesen-Haare“ oder „Haarkrönchen“
  • Nektarien: Nektar absondernde Haare,
  • Fühlhaare: reizbare Haare zum Beispiel an den Klappfallen bestimmter fleischfressender Pflanzen
  • sorgen für aktive Wasserabgabe vor allem bei tropischen Pflanzen.
  • Kletterhaare/Klimmhaare:
  • Abgestorbene Haare als Schutz vor Austrocknung

Trichome haben auch noch verschiedene andere Funktionen. Im Allgemeinen kontrolliert eine dichte Bedeckung von Wolltrichomen die Geschwindigkeit der Transpiration. Sie reduzieren auch die Heizwirkung von Sonnenlicht. Sie helfen beim Schutz des Pflanzenkörpers von äußeren Schädigungen.

Bei der Beschreibung des Oberflächenaussehens von Pflanzenorganen, wie Stämmen und Blättern, werden viele Begriffe in Bezug auf das Vorhandensein, die Form und das Aussehen der Trichome verwendet. Oft wird die internationale, englische Bezeichnung verwendet.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Trichom