Sind diese Kampagnen nicht ein wenig rassistisch?

17 Antworten

Nein, es sind nur Beispielbilder, um die Kinder und Jugendlichen zu vermitteln, dass sie sowas nicht tun dürfen. Warnungen haben nichts mit Rassismus damit zu tun, dass gilt für jeden Menschen, egal wo er herkommt oder was für eine Hautfarbe er hat oder sonst was. Solche Regeln gelten für alle Menschen.

Lg

Ideologien eben. So funktionieren die nun mal.

Ist umgekehrt ja nicht anders. Konservative und rechte Ideologien kennen genauso nur die eigene bzw. hellhäutige/einheimische Seite ausschließlich als die "gute" und das "bedauernswerte Opfer", die dunkelhäutige/ausländische Seite dagegen ausschließlich als die "böse", den "kriminellen Täter".

Auch der Feminismus beispielsweise agiert exakt gleich. Einerseits betont dessen Anhängerschaft laufend, wie sehr es dem Feminismus ANGEBLICH um "Gleichbehandlung der Geschlechter" ginge. Andererseits wird genau diese Gleichbehandlung durch Feministen/-innen selber aber ständig unterdrückt. Das heißt, die Gleichbehandlung endet sehr schnell - nämlich dort, wo sie nicht mehr der Ideologie entspricht. Darum werden nicht-weibliche bzw. männliche Gewaltopfer auch häufig belächelt und nicht ernst genommen (Nein, nicht nur von radikalen Feministinnen!), jede Fürsprache für Opfer mit unpassendem Geschlecht im Keim erstickt und solche Artikel...

Bild zum Beitrag

(aus der Schwäbischen Zeitung, Ausgabe vom 24. Juni 2025)

... finden gesamtgesellschaftlich keine Beachtung. Eben weil es für Ideologien generell keine Kehrseite geben darf. Es darf nur existieren, was das jeweilige ideologische Bild bestätigt, alles andere nicht. Wehe dem, der es wagt, etwas von diesem Anderen anzusprechen... der ist sofort ein "Nazi", ein "Frauenhasser", ein "Linksextremist", "links-grün-woke-versifft" oder sonst was.

Ideologien stehen auf sehr wackeligen Fundamenten - wie ein Kartenhaus. Ein Rempler gegen den Tisch und das Kartenhaus fällt in sich zusammen. Belehrungsresistente und realitätsscheue Ideologen bauen sich ihr Kartenhaus dann aber einfach wieder auf und anstatt es mal mit Selbstreflektion zu versuchen, beschimpft man Widerredner mit weiter oben genannten Kampfbegriffen und unterstellt ihnen, die (eigene) Meinungsfreiheit nicht zu respektieren.

Sind diese Kampagnen nicht ein wenig rassistisch?
Nein!

Die Einfärbungen fiktiver Gestalten in irgendwelchen Karikaturen derart auf die Goldwaage zu legen und als "rassistisch" darzustellen, bedient letztlich ebenfalls einfach nur ideologisches Denken. Zudem befeuert sowas echten Rassismus gegen echte Menschen bzw. es heizt die Stimmung der Menschen gegeneinander noch weiter auf als ohnehin schon.

Unsere Gesellschaft bzw. die meisten Leute täten gut daran, wenn sie weniger ideologisch und mehr eigenständig denken würden; die meisten Menschen denken nämlich nicht eigenständig, auch wenn sie sich das einbilden. Dann kämen nicht solche unsinnigen Scheindebatten über derartige Nichtigkeiten zustande. Kommt einfach mal runter, Menschenskinder! Nehmt die Dinge mal gelassener und fangt nicht wegen solchem Kinderkram gleich an zu heulen. Dann wäre auch unser Zusammenleben in Deutschland für uns alle wesentlich angenehmer.

- (Politik, Deutschland, Gesellschaft)

Yaovi  02.07.2025, 23:20

BESTE ANTWORT!!!

In deutschen Schwimmbädern ist der Großteil der Badegäste eben auch weiß, weshalb ich deine Kritik nicht ganz nachvollziehen kann.

Hallo frostfeuer85!

Natürlich und unangemessen.

Entweder hält man alles einheitlich oder bunt gemischt.
Oder man zeichnet es so, wie es ist, und hat Rückgrat!

Warum dann extra eine Person mit Prothese abgebildet werden muss,
ist der Knaller. Bei anderen Menschen ist es wohl egal?

Man hätte auch Jungs, die andere Jungs schubsen, zeichnen können.
Oder eine Frau, die bei der Umkleide die Tür bei einem Mann öffnet.
Oder eine andere Hautfarbe ergänzt. So erweckt es den Eindruck, dass vermehrt Einheimische das Problem sind.

Man erkennt deutlich die überkorrekte manipulierte Gesinnung der Ersteller.

Ich hätte es "neutraler" und besser umgesetzt.

Nachtrag:
Betrachtet man die Zeichnungen genauer, dann erkennt man das Wort "TIKI".
Online findet man dazu Infos:
https://apollo-news.net/codewort-tiki-freibad-startet-kampagne-zur-sensibilisierung-von-kindern-fr-sexuelle-gewalt/

Dennoch:

Bild zum Beitrag

Dennoch bekomme ich einen Würgereiz.
Da dient eine gute Absicht als Deckmantel für politisch Bevormundung!
Von welcher Ecke das kommt, kann man sich -wieder einmal- denken.

Bild zum Beitrag

https://de.linkedin.com/posts/koelnbaeder-gmbh_wir-hatten-heute-eine-wichtige-pressekonferenz-activity-7191780425541865472-guwW

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Politik, Deutschland, Gesellschaft)  - (Politik, Deutschland, Gesellschaft)

Rjinswand  02.07.2025, 15:09

Jo, seh ich ähnlich.

Wenn das wirklich so ist und jetzt nicht von 15 Plakaten 4 rausgekramt wurden wos andersrum ist dann muss man schon von gezielter manipulation ausgehen.

Dann bitte das ganze mit Strichmännchen zeichnen, das funktioniert auch.

Ich hätte es mir eingehen lassen wenn da 3 weiße auf ein schwarzes Kind zeigen und es auslachen. Das ist ein Thema was man abbilden kann.

Aber so wies hier gezeigt wird ist das wieder ein % mehr für die Afd.

Ich verstehs langsam nicht mehr wie man so dämlich sein kann.

Oder ist es tatsächlich Absicht ?