Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Türken sind in unserem Schulsystem benachteiligt, dazu gibt es einiges an wissenschaftlichen Untersuchungen. Letztens habe ich einen jungen türkischen Mann getroffen, der hier mit 12 Jahren auf der Hauptschule war und dann auf eigenen Wunsch in die Türkei aufs Internat gegangen ist, weil er hier keinen Bock mehr hatte, ständig gegen Vorurteile anzukämpfen. Jetzt studiert er in Istanbul Informatik.

Es gibt trotzdem auch in Deutschland jeder Menge gut ausgebildete Türken, Ingenieure, Lehrer, Ärzte. Deine Vermutung trifft also nicht zu.

WasGucke
Fragesteller

kannst du sagen wie genau er benachteiligt wurde? Ich finde das sagt echt viel aus..

https://www.gutefrage.net/frage/auf-was-fuer-einer-schule-wartseid-ihr-und-hab-ich-mit-der-aussage-recht was ist mit dieser frage? Hat es auch was damit zutun?

Maity  30.05.2023, 21:45
@WasGucke

Das eine schließt das andere nicht aus. Ich denke auch, dass der Fragesteller locker auf eine andere Schule hätte gehen können. Leider glauben ausländische Mütter oft deutschen Lehrkräften, die - wie schon geschrieben - nachweislich Türken schlechtere Noten bei gleicher Leistung geben und auch schlechtere Empfehlungen für die weiterführende Schule aussprechen.

Es ist leider kein Zufall, dass an den paar noch verbleibenden Hauptschulen hauptsächlich männliche Ausländer sind, und die deutschen Mädel auf der Realschule sind. Und nein, die kommen nicht aus "bildungsfernen" Familien oder sind alle dümmer.

Kann man jetzt nicht so sagen.

Von der älteren Generation definitiv.

Von den jüngeren eher nicht.

Es kommt halt auf einige Indikatoren an. Z.B ob man in einer konservativen oder modernen Familie aufwächst. In armen Erzkonservativen Familien studieren die Frauen nicht und besuchten nur die Grundschule.

Bei reichen Erzkonservativen hingegen studierten die Frauen in den USA/England etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her
Reinkanation  31.05.2023, 07:04

Es kommt auch auf den Bildungshintergrund der Eltern an. Die Gastarbeiter waren keine Akademiker und sowas bleibt halt oft in der Familie

Wer das Pech hat in Familien aufzuwachsen in denen nur türkisch gesprochen wird hat tatsächlich ein Problem in der Schule mitzukommen. Die Mehrheit erkennt aber dass man früh die Sprache des Landes lernen muss in dem man lebt und leben möchte.

Dann kann man alles erreichen. Landwirtschaftsminister werden oder ceo von biontech.

In der Türkei gibt es ein riesiges Stadt-Land-Gefälle. In Istanbul ist die Schulbildung sicherlich deutlich besser und auch moderner als im hinteren Anatolien.

Ja. Die Türken die hier leben sind Nachfahren der Gastarbeiter welche jetzt nicht unbedingt due Türkische Bildubgsilite waren. Und die Bildubg der Kinder ist in der Regel ja auf einem ähnlichen Niveau wie die der Eltern

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung