Nationalismus als Grund für Aggressivität und Stolz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, in der Regel werden die Bürger von autokratischen Ländern so geprägt/ erzogen wie die Machthaber sie am besten unter Kontrolle halten und kommandieren können. Deshalb wird wohl in machen Ländern mehr Wert auf Nationalstolz und Ehre bei der Erziehung geachtet und weniger auf die Fähigkeit zur kritischen Selbstreflexion, Verstand und Emphatie.

Da albern pauschalierend ist das auch nur schmieriger Rassismus.

Bestimmtnichtso
Fragesteller

Also hätte ich die andere 3000 Zeichen nich für eine gründliche politisch-gesellschaftliche Analyse nutzen müssen in Bezug auf Epochen in Vergleich zu anderen Kulturen? Dann noch eine philosophische Interptetierung was Rassismus ist und eine Evaluation ob denn wirklich Rassismus dahintersteckt oder eher einer von sensiblen politisch korrekten Personen nicht anerkannte Kritik, weil ja alles Rassimus ist sofern man irgendwas auch nur kritisch ins Licht zerrt, aber hauptsache immer das positive sehen, nicht wahr?

Adzec  25.09.2023, 23:42
@Bestimmtnichtso

Genau. Es hätte gereicht zu schreiben, dass du nur ein wenig rassistisch pauschalieren möchtest.

Das Problem ist kulturell weil in türkischen Familien oftmals versucht wird aus Jungs kleine Krieger zu machen. Was nun Huhn und Ei sei kann ich nicht klären-
aber die leichte Kränkbarkeit und der Hang zu Gewalt bei Türken aus den unteren Bildungsschichten steht dem von kleinen neonazi-Sprösslingen in nichts nach.

Ich bin in Berlin aufgewachsen, hatte auch Türkische Freunde und rede daher aus Erfahrung. Es sind auch nicht nur die Jugendlichen, schon die Kinder sind extrem auf Konfrontation gebürstet- und falls sie so eine verlieren, holen sie ihre Brüder um zu fünft einen siebenjährigen aufzumischen.

Aber heutzutage gilt ja so eine Erfahrung als Gedankendelikt,
und darf niemals geäußert werden. Lmao.

Nilyhmh  25.09.2023, 22:57

Aber doch nicht alle warum bezieht ihr das auf alle

OmniosX  26.09.2023, 01:06
@Nilyhmh

Wo sagte ich alle oder immer? Verstehst du generelle Aussagen nicht?

Nilyhmh  26.09.2023, 01:07
@OmniosX

,,bei Türken,, bezieht sich das deinermeinung nach nicht auf alle?

OmniosX  26.09.2023, 02:58
@Nilyhmh

Nein, denn es ist sogar eine Beschränkung eingebaut (Bildungsfern), und die Aussage "bei Türken" selbst zeigt lediglich an welche Gruppe gemeint ist, und nicht dass alle aus der Gruppe gemeint sind. Wenn ich sage "Männer sind stärker als Frauen" dann bedeutet das auch nicht alle Männer, sondern lediglich der überwiegende Teil. Generelle Aussagen sind nicht absolut, und schließen auch nicht explizit jeden ein. Anderenfalls müsstest du auch einen Satz wie "Menschen haben zwei Beine" bestreiten- denn es gibt ja Amputierte und co. Wie sinnvoll das ist, geht dir ja hoffentlich selbst auf.