Sind die Schiiten Muslime oder Ungläubige?

3 Antworten

Hallo 👋🏻

In meinen Augen sind es Muslime und ich würde mich nicht trauen sie zu verfluchen. Ich verfluche nur die Rafidi und Aleviten.

Schiiten lehnen die Sunnah ab und sagen das der 4. Khalif Ali Ibn Abi Talib R.A der erste hätte sein sollen. Ich weiß das sie so zu sagen die Sunnah ablehnen und normalerweise würde dich das aus deiner Religion schmeißen aber die meisten werden ja reingeboren und wissen nicht was sie tun. Wissen aneignen ist Pflicht keine Frage aber ob sie wirklich keine Muslime sind liegt bei Allah denn ich kenne Schiiten und sie scheinen Allah so zu lieben wie wir es auch tun.

Das Größte Problem in meinen Augen: Ablehnung des Aussehens.

Schiiten lehnen ab das Allah Finger, 2 Rechte Hände, Gesicht... hat, obwohl man dazu Belege im Quran findet. Jedesmal versteht der Schiite aus meiner Klasse nicht was damit gemeint ist. Es sind keine Menschlichen Körperteile sondern einzigartige die wir nicht kennen. wa laysa kamithlihi shay. Ich habe von meinem Sunnitisch-Muslimischen Freund auch mitbekommen das sie anscheinen glauben, dass der heutige Quran nicht das Original ist und das der Al-Mahdi R.A das Original mitbringen wird oder so. Audhubillah ich meine Allah hat im Quran versprochen das es erhalten bleiben wird. Sie machen wirklich krasse Fehler aber trotzdem sollte man diese Menschen in ruhe lassen und kein Takfir auf sie sprechen.

Das einzige das mich nervt ist die Fitnah, welche tag täglich von Schiiten kommt.

Das hat übrigens Ibn Taymiyyah rahimahullah gesagt und ich habe es selber mitbekommen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eisenschlumpf  15.04.2025, 12:38
Ich verfluche nur die Rafidi und Aleviten.

Warum das?

RollinMan137  15.04.2025, 13:12
@Eisenschlumpf

Aleviten begehen shirk und Rafidi haben eigene regeln. Sie passen sich nicht der Säulen an. Sowohl die 5 Haupt und 6 Glaubenssäulen werden von denen nicht eingehalten.

RollinMan137  15.04.2025, 13:32
@Eisenschlumpf

Du sollst nicht jeden nicht Muslim verfluchen. Du darfst aber nicht Muslime verfluchen die Allah und Islam beleidigen. Es kommt drauf an wie du es verwendest.

Ne, sind auch Muslime. Genau wie Aleviten auch.

Jeder ist zwar auf Krampf von seinem eigenen Glauben überzeugt, aber vor dem IS oder andere Terrorgruppen wurde das Ganze nicht mal großartig thematisiert.

Meine Familie (Sunniten) und ich, leben schon unser ganzes Leben mit anderen islamischen Richtungen zusammen und sind mit denen befreundet ohne große Probleme.

Genau wie in Syrien Muslime, Christen und Juden vor dem Krieg ganz normal zusammengelebt haben. Es gibt Gebiete, die an Weihnachten komplett dekoriert sind und Straßen, wo fast nur Juden leben.

Aber diese ganzen Diskussionspunkte und gegenseitiger Hass waren nicht immer so und sind auch nicht wichtig.

Genau wie der Krieg zwischen Katholiken und Protestanten... Hat es was gebracht?


1Iken  15.04.2025, 09:03
Ne, sind auch Muslime. Genau wie Aleviten auch.

Glaubst du an den Koran und die Sunna? Der schiitische Glaube lehnt die Sunna nämlich ab.

Und dass die Ummah des Propheten sich in Gruppen teilen wird, hat der Prophet Mohammed (F.S) vor 1400 Jahren prophezeit.

Eisenschlumpf  16.04.2025, 06:55
@1Iken

Ich weiß, es geht darum, dass die Prophezeiung eingetreten ist. Aber die Prophezeiung wäre in jeder Gemeinschaft eingetreten.

1Iken  16.04.2025, 08:01
@Eisenschlumpf

Nein darum geht es auch nicht. Es geht um den Inhalt der Prophezeiung

Eisenschlumpf  16.04.2025, 08:11
@1Iken

Dass die Gemeinschaft sich teilen wird. Was eingetreten ist. Was kein Wunder ist, bei einer Gemeinschaft, die sich vergrößert.

1Iken  16.04.2025, 09:04
@Eisenschlumpf

Nein, versuch doch mal den Zusammenhang zwischen

Ne, sind auch Muslime. Genau wie Aleviten auch.

und

Und dass die Ummah des Propheten sich in Gruppen teilen wird, hat der Prophet Mohammed (F.S) vor 1400 Jahren prophezeit.

zu finden.. Die Betonung liegt nicht auf "vor 1400 Jahren prophezeit", sondern auf "die Umma wird sich in Gruppen teilen".

1Iken  16.04.2025, 18:13
@Eisenschlumpf

Dann brauchst du nicht unter meinem Kommentar zu kommentieren. Es weicht nämlich davon ab

Eisenschlumpf  17.04.2025, 08:04
@1Iken

Ja. Und du brauchst nicht auf Umstände aufmerksam machen, die von Anfang an klar sind.

1Iken  17.04.2025, 10:09
@Eisenschlumpf

Für den Antwortgeber an den mein Kommentar gerichtet war, ist das wohl nicht "klar".

Buildupyourself  17.04.2025, 10:13
@1Iken

Ne, mir ist schon klar wovon du sprichst - ich gehe nur bewusst nicht darauf ein, weil du anscheinend nicht verstehst, was mein Weltbild ist. Was auch okay ist.

1Iken  17.04.2025, 10:22
@Buildupyourself

Doch, ich verstehe dein Weltbild gut. Dein Weltbild ist "Solange man an Allah glaubt ist man Muslim".

Der Islam ist aber nicht nur "an Allah glauben", sondern viel mehr.

Und gerade die Überlieferung die ich angeführt habe bestätigt doch, dass nicht alle Strömungen richtig sind.

1Iken  17.04.2025, 10:26
@1Iken

1 Vergleich finde ich sehr passend:

Der Shaytan glaubt ebenfalls an Allah, an die Bücher und an die Propheten. Dennoch wird er nicht ins Paradies eintreten können.

Buildupyourself  17.04.2025, 10:29
@1Iken

Ich sage auch nicht, dass alle Strömungen richtig sind.

Aber ich sage, dass Spaltung nichts bringt.

Wir leben in einer Zeit, in der die Leute nicht einmal EINMAL den Koran gelesen haben, aber stundenlang und mit viel Hass über Hadithe diskutieren.

Für mich heißt das:

Wer an den Koran glaubt und zu Allah betet, hat es richtig verstanden, denn man kommt auch ohne Überlieferungen zurecht.

Natürlich ist es besser sich an Koran und Hadithe zu halten.

Aber wer nur die Chance hat, sich mit Koran zu beschäftigen, wird auch ein guter Moslem sein und ein guter Moslem wird auch nicht über die Sahaba von unserem Propheten fluchen, denn der Koran gibt genug Weisheit und Wissen, dass man solche schlechten Taten nicht aus Überzeugung tun würde.

Verstehst du mich jetzt?

1Iken  17.04.2025, 18:32
@Buildupyourself
Aber ich sage, dass Spaltung nichts bringt.

Ich oder die anderen Muslime sind nicht diejenigen, die den Islam gespaltet haben. Wir sind nur diejenigen, die auf diese Spaltung aufmerksam machen, und die Überlieferungen aufzeigen.

Wer an den Koran glaubt und zu Allah betet, hat es richtig verstanden, denn man kommt auch ohne Überlieferungen zurecht.

Man kommt nicht ohne Überlieferungen zurecht.

Sure 59:7

„Was euch der Gesandte gibt, das nehmt, und was er euch verbietet, davon haltet euch fern…“

Woher willst du jetzt wissen - ohne Sunna - was der Gesandte (Mohammed (F.S)) uns gelehrt und verboten hat?

Sure 2, Vers 177

„...sondern (fromm ist), wer an Allah, den Jüngsten Tag, die Engel, das Buch und die Propheten glaubt...“

Buildupyourself  18.04.2025, 14:39
@1Iken

Deine Antwort zeigt mir, dass du mein Weltbild immer noch nicht verstehst.

Was aber auch kein Problem ist. Ich muss deine Ansicht auch nicht verstehen.

Wieso sollten sie ungläubig sein? Soweit ich weiß, glauben Schiiten auch an Gott.