Sind die Schweizer im Ausland wirklich so angesehen?

5 Antworten

Das kann man so generell nicht sagen. Es kommt immer auf die Situation an und das Land an. Auf einem Souk/Bazar wirst du wohl höflicher bedient, zahlst aber dann wohl auch den höheren Preis für den Artikel. Wenn ich gewisse Landsleute im Ausland erlebe, wie sich die zum Teil benehmen, kann ich mir nicht vorstellen, dass wir soooo angesehen sind. Eventuell wegen dem Vorurteil Geld aber sicher nicht weil wir uns so gut benehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bezweifle das doch sehr. Ich habe viel eher das Gefühl dass wir als "Rosinenpiker" wahrgenommen werden.

Wieso260
Fragesteller

Was meinst du mit rosinenpiker??

Na, ja. Die Schweiz selbst aber schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer

Die Schweiz gibt es nur in der Schweiz und nicht im Ausland.

Die Deutschen haben auch teilweise eine ganz passablen Ruf, meiner Meinung nach zu unrecht ;) aber ich bin Schweizerin und vorbelastet durch Fussball ind ESC, daher ist meine Meinung nicht objektiv ;)

Sobald ich meine Nationalität bekannt gebe ist der Umgang sofort viel freundlicher. Wir werden als höflich eingestuft, und als vermögend (dieses Vorurteil hält sich sehr hartnäckig). Da sich diese Leute einen höheren Umsatz und/oder Trinkgeld erhoffen ist das verständlich, würde ich an ihrer Stelle auch tun. Ich profitiere gern davon und störe mich nicht daran.