Was haltet ihr von der Schweiz?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war schon sehr lange nicht mehr da.

Früher, als Kind mit meinen Eltern hingegen sehr oft in den Sommerferien, in Wengen (BE) oder Zermatt (VS), weil mein Vater ein leidenschaftlicher Wanderer und Bergsteiger war.

Ich würde gerne mal wieder dort Urlaub machen, aber ich fürchte, ich wäre recht enttäuscht, weil von der Schnee- und Gletscherlandschaft, die ich dort in Erinnerung habe, vermutlich nur ein Bruchteil übrig geblieben ist, dank Gletscherschmelze.

Ansonsten nehme ich die Schweiz im Alltag kaum wahr.

komme perfekt mit allem klar ; ein sehr gutes politisches system ; schweizer sind eben speziell und die deutschen ebenso ( schweizer unterscheiden zwischen ost und west )


defender90  14.10.2023, 18:27

ost - und westdeutschen

Schweiz ist ganz cool, vorallem funktioniert dort alles und die haben ein 10x besseres politisches und steuerliches System als wir.

Schweizer sind nicht so mein Fall


petiegli  05.12.2024, 18:22

Danke!🤭🫡

10 Jahre dort gewohnt wegen meiner Ex, das Tessin und die Romandie sind schön, die Deutschschweizer kann ich nicht ausstehen.


petiegli  05.12.2024, 18:23

Wieso?🤔🙄

corod  05.12.2024, 18:46
@petiegli

Ganz ehrlich? Man muss jederzeit und überall mit Anfeidungen rechnen (Deutsche sind laut, arrogant, geizig, rücksichtslos, rasen auf der Autobahn, und so weiter). Telefonier' im Bus auf Hochdeutsch (Schriftdeutsch) - kommt von irgendwoher 'mega mühsam!'). Hab Ärger mit nem Schweizer, die Polizei hält zu ihm. Oder in der Arbeit am Telefon: 'den Deutschen Kollegen wollen wir nicht mehr geschickt bekommen!' (hab selbst Mundart geredet und mich dann als Deutscher zu erkennen gegeben, dann war erstmal Ruhe am anderen Ende der Leitung).

Es gibt klar Ausnahmen, aber die haben meiner Erfahrung nach alle eine Gemeinsamkeit: einen nicht schweizerischen Elternteil.

Klar gibt es Deutsche die schwarze Schafe sind, aber in CH ist die generelle Abneigung absolut salonfähig. Ich habe Leute wieder gehen sehen als sie schwanger waren mit den Worten 'ich habe allles versucht, aber man findet einfach keinen Anschluss - mein Kind soll nicht so aufwachsen müssen.'

SCHWEIZ IS PREMIUM ich lieb die Schweiz 🤩

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Österreicher

petiegli  09.01.2025, 19:41

Ist das denn nicht übertrieben?🫨😁🤪