Was haltet ihr von der Schweiz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Lele

Was soll ich sagen..

Ich lebe hier in der Schweiz schon seit fast 10 Jahren

Alles ist hier super finde ich. Die Landschaft ist eig überall schön, fast alle sind freundlich, die Sprache find ich cool, die Löhne sind hoch, die Tiere werden hier super gut gehalten, betreut etc. und noch vieles mehr.

Die einzigen zwei Sachen die ich nicht so toll finde sind 1. die Preise. Aber ich mein, wenn man so einen guten Lohn bekommt kann man ja auch bisschen mehr zahlen oder?

Und 2. Das Essen. Bratwürste und so sind ok aber ich finde das essen hier ist zu eintönig. Da esse ich lieber das Essen zuhause ;)

Ich bin froh aber froh dass wir in die Schweiz gezoge sind :)

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AryaSaphyra  08.12.2023, 12:54

es gibt doch so viel, was man in der Schweiz essen kann ^^ wie kommst du darauf, dass es eintönig ist? :D

Lavendelmond  08.12.2023, 12:57
@AryaSaphyra

Naja ka, es ist iwie nicht so schmackhaft und iwie immer das selbe. Vielleicht liegt es daran das ich selten in Restaurants hier esse aber so ust eben meine meinung. Sorry

AryaSaphyra  08.12.2023, 13:01
@Lavendelmond

da brauchst du dich nicht für entschuldigen, war nur ne ernst gemeinte Frage. (immerhin hat ja jeder seinen eigenen Geschmack und je nach dem, was man von zuhause gewöhnt ist, wird man eben von anderen Ländern enttäuscht. Deutsche sind ja auch immer sehr stolz auf ihr gutes Brot, wo ich dann finde, dass wir in der Schweiz deutlich besseres haben. man ist es sich eben so gewohnt )

Hallo Lele120977801,

Wenn über die Schweiz geredet wird, wird auch gerne polarisiert.

Der ganze "eigene" und fremd hier deponierte Reichtum, die eher introvertierte Art der Schweizer und dass wir nicht in der EU sind, lässt so manchen nicht mit Kritik sparen, sei es nun aus Neid oder weil wir etwa als "Eigenbrötler" wahrgenommen werden. Aber auch unser Umgang mit der Neutralität, wirft Fragen auf, selbst bei mir, in diesen Zeiten! Diese und andere Kritiken, kann man als gerechtfertigt sehen, trotzdem:

Unsere Vorfahren und viele kluge Menschen heute auch noch, haben wohl vieles richtig gemacht, weshalb es der Schweiz sehr gut geht und wir hatten viel Glück, waren in keinen der 2 WK's aktiv verwickelt...

Mir gefällts gut hier und ich fühle mich sicher in einen der schönsten, freisten und demokratischsten Länder...vor allem wenn die Sonne scheint , was sie leider gerade nicht tut ;)

Liebe Grüße, underdogs969

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde ich super. Unter meinen Top-Lieblingsländern, in Europa sowieso. DAS ist Demokratie. Liberal, auch bei Medis. Machen ihr Ding. Super Küche, Käse. Landschaft Bombe (Gruss aus Canada), schöne Städte und nette Leute. Mag den Akzent

Haben außerdem eine top, wenn nicht sogar die beste, Hotelfachschule und - als die Ersten - (Brot-)Teighotels.

Gute Künstler und eine Menge richtig gute Fussballspieler. Ja ich habe (natürlich) auch ein grosses Messer daher. Eines der besten Multitools überhaupt. Nehme ich auch Outdoor mit. Dafür extra eins das nicht ganz so gut wie das andere ist. Zu gut um es da zu verlieren/versauen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV
underdogs969  08.12.2023, 11:59

Vielen Dank für dieses nette Feedback für 🇨🇭! Ich lese oft sehr kritische Antworten, wenns um die Schweiz geht.. Liebe Grüße :)

Torontonian  08.12.2023, 13:20
@underdogs969

Wahrscheinlich die Preise. Die können kein VWL. Und wurden mal an der Grenze erwischt :-)

Ist eigentlich recht gut in einem der Länder mit dern glücklichsten Menschen zu leben. Lieber reich und gesund als arm und krank.

Tellensohn