Wie werde ich Schweizer Bürger?

2 Antworten

Sali (Salü auf Schweizerdeutsch)

Guck mal hier:

https://www.ch.ch/de/auslander-in-der-schweiz/einburgerung/

Viel Musse beim Studieren.

Tellensohn

annie80  07.04.2023, 17:25

Und viel Spass beim Umgewöhnen vom ß auf ss 🤓

Tellensohn  07.04.2023, 17:49
@annie80

Das ist nicht so schwierig. Auf der CH-Tastatur musst Du das Doppel-S-Zeichen wohl als Sonderzeichen suchen. Das macht niemand, wenn man einfach die S-Taste zweimal drücken kann. Du kannst aber auch nur die Autokorrektur auf "Deutsch Schweiz" einstellen.

Tellensohn

annie80  07.04.2023, 18:46
@Tellensohn

Ja. Aber beim Lesen von CH-Texten stolpert man dann doch immer wieder drüber. Ich sag nur "Busse" ;-)

Tellensohn  07.04.2023, 18:55
@annie80

Man gewöhnt sich natürlich an die jeweilige Schreibweise. Als Schweizer verstehe ich nicht, wieso es zwei verschiedene SS braucht. Das macht die Sprache komplizierter und Differenzen im Sinn ergeben sich im Zusammenhang ja nie.

Beim PC ist es recht praktisch. Unsere Tastatur wird ja auch zum Französisch schreiben gebraucht. Das brauchen wir ja häufig. Auf das Doppel-S- und das Euro Zeichen brauchen wir ja fast nie.

Anderseits sind das Kleinigkeiten angesichts der Unterschiede bei der Mentalität. Es gibt Einwanderer, die daran scheitern, andere haben sie gerne übernommen und fühlen sich da wohl.

Tellensohn