Sind die modernen Soldaten muskulöser als die Soldaten der ersten Weltkriege?

6 Antworten

Möglicherweise sind sie heute muskulöser, aber zäher bestimmt nicht, denn damals waren es sicherlich rauere Zeiten als heute.

Krader303702  22.05.2024, 21:22

Erfahrung macht den Meister

Selbst wenn das so wäre, ist das zu 99% irrelevant.

Nachweislich nimmt die allgemeine Körperkraft stetig ab, das liegt in der Natur der Sache.

So war bspw der durchschnittliche Mann vor 30 Jahren stärker, als das heute der Fall ist.

Die Kraft und Kraft-Ausdauer von Männern im Mittelalter, im Vergleich zur Gegenwart, war durchschnittlich immens größer, da der Körper wesentlich mehr leisten musste.

Enycon95  22.05.2024, 21:23

Quelle, sofort

ponter  22.05.2024, 21:31
@Enycon95

Wofür?

Dass in den vergangenen 30 Jahren die körperliche Kraft abgenommen hat, ist wissenschaftlich belegt und selbsterklärend.

Enycon95  23.05.2024, 13:20
@ponter

Was ist das für ein Unsinn. Du kannst doch nicht einfach irgendwas behaupten und darüber hinaus behaupten es sein wissenschaftlich belegt und selbsterklärend?? Alle Kraftsport-Weltrekorde wurden in der heutigen Zeit aufgestellt. Das ist ein Fakt. Jetzt nenne mir eine Quelle, die deine Behauptung unterstützt.

ponter  23.05.2024, 18:27
@Enycon95

Natürlich, dazu gab es Studien und natürlich ist das selbsterklärend.

Als Beispiel: 1990 waren die damals 18-20 Jährigen Leistungsfähiger, als das heute der Fall ist.

Das ist in der Gegenwart in unseren Gefilden ein gesellschaftliches Problem.

Damals waren PC, Internet und Spielekonsolen noch nicht weit verbreitet, an Smartphones etc. war noch keines Falls zu denken, ebensowenig wie E-Bikes und E-Scooter.

Allein das sorgte dafür dass die körperliche Leistungsfähigkeit der zitierten Altersgruppe größer war, da man im Allgemeinen mehr Bewegung hatte.

Dies galt im Übrigen auch für die Generationen davor. Diverse Faktoren begünstigten, dass sich die Gesellschaft über die Jahrzehnte bis zur Gegenwart immer weniger bewegte.

Enycon95  24.05.2024, 12:38
@ponter

Es mag gut möglich sein, dass im Durchschnitt die Kraft einer bestimmten Generation niedriger ausfällt als die, einer anderen. Auch wenn ich das für unsere Generation stark bezweifle. Ich bin selbst Informatiker und verbringe praktisch 12+ Stunden täglich am PC, trotzdem gehe ich regelmäßig ins Fitnessstudio und so geht es den meisten in meinem Freundeskreis. Selbst mein Vater geht ins Gym.
Aber du behauptest ja, dass der Mensch als Individuum grundsätzlich weniger Kraft in der Neuzeit hat. Also von der Genetik her?? Das ist Unsinn und da kannst du noch so sehr drauf behaaren.

ponter  24.05.2024, 12:53
@Enycon95

Mal unabhängig von etwaigem Krafttraining o.ä., die körperliche Leistungsfähigkeit war früher größer als bspw heutzutage.

Im Mittelalter etwa war für Viele der Tag u.a. geprägt durch harte Arbeit und das über teilweise mehr als zwölf Stunden täglich. Somit ist auch davon auszugehen dass der durchschnittliche Mensch kräftiger war, als in der Gegenwart.

Selbst körperlich Arbeitende, bspw im Handwerk, kommen heute nicht o.W. an die Leistungsfähigkeit heran, die in damaligen Zeiten gefordert war. Liegt u.a. an der Industrialisierung.

Um durch Sport dieses Level zu erreichen müsste ein Proband wenigstens sechs x wöchentlich, mindestens 7 Stunden täglich Kraft und Kraft-Ausdauer trainieren.

Enycon95  24.05.2024, 21:02
@ponter

Alles klar, du hast es ausgerechnet, ich merk schon. 😂

Heute wird mehr Fleisch gegessen und Männer haben mehr Zeit für Krafttraining. Die US-Amerikaner haben den weltweit höchsten Pro-Kopf-Fleisch-Verbrauch und trainieren wohl auch am meisten in ihren Muckiebuden. Ist ja auch ein US-Trend gewesen ursprünglich. Sehr martialische Fleischesser-Kultur dort drüben, die vor 80 Jahre noch nicht denselben Wohlstand und Überschuss hatte wie heute und sich daher noch nicht so krass in ihrer karnivoren Eigenart entfalten konnte wie heute.

Nicht pauschal, erst Recht nicht wenn es um durch Wehrpflicht Einberufene geht.

Nein .Nur die Typen von Spezialeinheiten. Alle Anderen sind genervte Wehrpflichtige . Die benötigen keine Muskeln. Die benötigen nur Unterweisung an den moderneren Flinten oder KFZ ;-) Das reicht für die Front als Kanonenfutter aus.