US-Soldaten: Warum Flagge spiegelverkehrt?

2 Antworten

Kurz erklärt: Warum die US-Flagge auf Uniformen verkehrt herum ist

Nach unserem ganzen Gerede über die Bedeutung der Flagge und Hinweisen auf den Flaggenkodex mag sich der interessierte Leser fragen, warum amerikanische Soldaten das Ding auf der Schulter verkehrt herum [JPG] tragen, also mit den Sternen auf der rechten Seite. Das ist auch vielen Amerikanern nicht klar.

An dieser Stelle hilft es, sich die Filme in Erinnerung zu rufen, in denen die Kavallerie [JPG] nach vorne stürmt. Da der Teil mit den Sternen an einer Stange befestigt war, zeigte er immer nach vorne.

Entsprechend haben amerikanische Soldaten die Flagge auf der rechten Schulter auch so, dass die Sterne rechts liegen. Eine „richtige“ Flagge auf der Schulter mit den Sternen auf der linken Seite würde symbolisieren, dass sich der Soldat zurückzieht.

Und bekanntlich ziehen sich amerikanische Soldaten nicht zurück, sie greifen nur in eine andere Richtung an.

(Nach einem Vorschlag von RR, vielen Dank)

Quelle: https://usaerklaert.wordpress.com/2008/08/15/kurz-erklart-warum-die-us-flagge-auf-uniformen-verkehrt-herum-ist/

Nur Uniformträgern ist das Führen von aufgenähten Flaggen erlaubt, eine Besonderheit ist hierbei die Trageweise der Flagge bei Soldaten: Die Flagge wird mit den Sternen nach zur Körperfont, also in Stoßrichtung getragen (sogenannte Reverse Field Flag). So wird illustriert, dass die Soldaten mit der gedachten wehenden Fahne in Richtung des Feindes vorrücken. Wird ein Flaggen-Anstecker verwendet, so ist er auf Höhe des Herzens zu tragen, jeweils 4USC8 (j)

http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_der_USA.

Dieser Antwort ist nichts hinzuzufügen ! Daumensammelantwort ! PS.: Sinds nun Sterne auf der Flagge oder Straußenzähne ;oo))) ?

0
@Pestopappa

Das sind natürlich die Milchzähnchen von Straußen. Die klappern so schön, dadurch wird der Feind gewarnt. :)

1
@critter

wenns so weiter geht hast du so viele Daumen wie die Flagge sterne hat

0
@LaOla60

Milchzähne ! Menno... wie konnt ichs vergessen... ;oo)))

0

Danke für die Info,klingt soweit ganz logisch.. Hat mich nur gewundert,daß ein Land,das seine Flagge sonst so verehrt, sie scheinbar "zweckentfremdet" verwendet.

1

Rot-Weiß farbige Kugel auf Fahnenmast am Straßenrand bei Truppenübungsplatz - was ist das?

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich rätseln gerade wie diese Rot-Weiß gestreiften Kugeln auf den Fahnenmasten an Straßenrändern in der Nähe von Truppenübungsplätzen heißen und was die genau für eine Bedeutung haben. Manchmal ist die Kugel unten und manchmal oben. Zudem gibt es jetzt eine neue Art Mast, welche einen Rot-Weiß gestreiften Zylinder drauf hat, welcher anscheinend auch oben oder unten sein kann. Wenn er oben ist blinkt zudem eine rote Leuchte 1x pro Sekunde auf der Spitze des Fahnenmastes auf. Ich habe leider kein Bild davon machen oder finden können, da ich absolut keine Ahnung habe nach was man da googlet und deshalb stelle ich jetzt hier mal die Frage. Wer sowas schon mal gesehen hat wird hoffentlich sofort wissen was ich meine. Vielen Dank schon mal im voraus!

...zur Frage

Wo kann ich finnische M36 Uniformen aus den 2.WK erwerben(Repro)?

Guten Tag, Ich suche für ein Reenactment Projekt die Ausrüstung/Bekleidung eines finnischen Soldaten im 2. Weltkrieg(M36 Uniform Jacke,Hose,Mütze). Es kann sich dabei selbstverständlich um Reproduktionen handeln. Habe bisher keine Deutschen/Europäischen Seiten gefunden wo sowas angeboten wird. das "größte" Angebot hat eine Seite aus den US-Dollar Bereich(Hikishop.com) die zwar einigermaßen günstig sind, wo der Versand aber genau soviel kostet wie alles andere. Kennt jemand besagte Seiten? Ich bin leider komplett Ratlos.

...zur Frage

"Brust-Rucksack" der US WW1 Infantry Uniform

Was ist eigentlich der Sinn dieses unhandlichen Brust-Rucksacks, den die US Soldaten im ersten Weltkrieg vor der Brust trugen? Warum ist der nicht auf dem Rücken, das baumelte doch sicher schrecklich herum? Hier ein bild http://www.sofmilitary.co.uk/re-enactor-info/american/us-ww1-and-ww2-soldier-uniforms-kits/us-ww1-infanty-uniform.aspx

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?