Warum tragen US-Soldaten die Flagge gespiegelt auf dem rechten Arm?

US-Soldat im Einsatz - (USA, Soldat, Flagge)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die flagge verkehrt herum ist,bedeutet dies,dass die usa sich im kampf,im krieg befindet.und da eine uniform eines soldaten den kampf/krieg mit darstellt,sind sie grundsätzlich verkehrt herum aufgenäht.

Tja, wenn man Krieg führen muß um sein Land zu verteidigen oder zu schützen, dann ist Welt wohl wirklich verkehrt... :-( Danke für die hilfreiche Antwort!

@DJMuenchen

da hast du allerdings recht. aber achte mal darauf,wenn z.b. ansparachen gehalten werden,von politikern,vom präsidenten,und die usa sich im krieg befindet,sind sämtliche flaggen verkehrt herum,nicht nur die der soldaten. weil,wäre sie richtig herum,würde sie ja den grundsätzen der usa widersprechen.. schon traurig alles...na ja..whatever.

also mit den Sternen auf der rechten Seite. Das ist auch vielen Amerikanern nicht klar. An dieser Stelle hilft es, sich die Filme in Erinnerung zu rufen, in denen die Kavallerie nach vorne stürmt. Da der Teil mit den Sternen an einer Stange befestigt war, zeigte er immer nach vorne. Entsprechend haben amerikanische Soldaten die Flagge auf der rechten Schulter auch so, dass die Sterne rechts liegen. Eine „richtige“ Flagge auf der Schulter mit den Sternen auf der linken Seite würde symbolisieren, dass sich der Soldat zurückzieht. Und bekanntlich ziehen sich amerikanische Soldaten nicht zurück, sie greifen nur in eine andere Richtung an.

Kurz erklärt: Warum die US-Flagge auf Uniformen verkehrt herum ist

Nach unserem ganzen Gerede über die Bedeutung der Flagge und Hinweisen auf den Flaggenkodex mag sich der interessierte Leser fragen, warum amerikanische Soldaten das Ding auf der Schulter verkehrt herum [JPG] tragen, also mit den Sternen auf der rechten Seite. Das ist auch vielen Amerikanern nicht klar.

An dieser Stelle hilft es, sich die Filme in Erinnerung zu rufen, in denen die Kavallerie [JPG] nach vorne stürmt. Da der Teil mit den Sternen an einer Stange befestigt war, zeigte er immer nach vorne.

Entsprechend haben amerikanische Soldaten die Flagge auf der rechten Schulter auch so, dass die Sterne rechts liegen. Eine „richtige“ Flagge auf der Schulter mit den Sternen auf der linken Seite würde symbolisieren, dass sich der Soldat zurückzieht.

Und bekanntlich ziehen sich amerikanische Soldaten nicht zurück, sie greifen nur in eine andere Richtung an.

(Nach einem Vorschlag von RR, vielen Dank)

Quelle: https://usaerklaert.wordpress.com/2008/08/15/kurz-erklart-warum-die-us-flagge-auf-uniformen-verkehrt-herum-ist/

also mit den Sternen auf der rechten Seite. Das ist auch vielen Amerikanern nicht klar. An dieser Stelle hilft es, sich die Filme in Erinnerung zu rufen, in denen die Kavallerie nach vorne stürmt. Da der Teil mit den Sternen an einer Stange befestigt war, zeigte er immer nach vorne. Entsprechend haben amerikanische Soldaten die Flagge auf der rechten Schulter auch so, dass die Sterne rechts liegen. Eine „richtige“ Flagge auf der Schulter mit den Sternen auf der linken Seite würde symbolisieren, dass sich der Soldat zurückzieht. Und bekanntlich ziehen sich amerikanische Soldaten nicht zurück, sie greifen nur in eine andere Richtung an.