Sind die Gesetze der Evolution auch die Gesetze der gesellschaftlichen Entwicklung des Menschen?

7 Antworten

Logisch, denn für das eigene Überleben ist es als Spezies, die von der eigenen Kraft her nicht ganz oben ist, durchaus vorteilhaft, Kontakte zu knüpfen. Und die hohe Intelligenz des Menschen hat dafür gesorgt, dass sich unsere kleinen Grüppchen zu einer Gesellschaft entwickelt haben.

Die Gesetze der Evolution mahlen ungeheuer langsam.
Über Jahrmillionen gab es eine Evolution der Arten.

Zuletzt entstanden Wesen, deren Hirn fähig ist, in vergleichsweise kurzer Zeit, Verhaltensvariablen zu entwickeln. Daraus entwickelte sich die kulturelle Evolution, die wir als Menschheitsgeschichte kennen.

Wie erfolgreich die Evolution des Geistes verlaufen wird, hängt davon ab, ob wir unseren Fokus von der technischen Entwicklung auf die soziale Entwicklung lenken, die noch in Kinderschuhen steckt, weil der sozialen Erziehung zuwenig Augenmerk geschenkt wird. Davon handelt im Prinzip mein Buch "Was für Ticker ist ein Politiker" - bin noch am Überarbeiten...

Im Prinzip läuft 'Geschichte' genauso ab, wie die Evolution der Arten: Durch Versuch und Irrtum nähert sich die Menschheit einer brauchbaren Sozialstruktur.

Ich halte es deshalb für überheblich, uns als homo sapiens zu bezeichnen.
In Wahrheit ist der Mensch noch ein homo errans.

Zuerst mal richtig stellen, dass die Evolution im Prinzip keine ,,Gesetze" kennt, soweit ich weiß. Aber trotzdem eine gute Frage: Auf der biologische Evolution ist eine kulturelle Evolution gefolgt, welche Sprache, Gesellschaftsleben, Religion und Ethik hervorgebracht hat. Ich bin der Meinung, dass die kulturelle Evolution gewisse Parallelen hat zur biologischen Evolution.

Und noch ein interessantes Detail: VOR der Geburt durchläuft der Foetus im beschleunigtem Tempo viele Stufen der biologischen Evolution und NACH der Geburt die Stufen der kulturellen Evolution (Selbstbewusstsein; Aneignung der Sprache; Sozialisierung und so weiter).

Eigentlich leicht zu beantworten. Die Evolution ist die natürliche Entwicklung ohne menschliche Einwirkung. Da sich der Mensch aber oftmals naturwidrig verhält, sind auch die Gesetze der gesellschaftlichen Entwicklung anders. Es wird allerding seit vielen Jahrzehnten versucht, sich der Natur anzupassen. Dies wird aber kaum gelingen, da sich menschen sogar oft tierischer benehmen als Tiere vielmals humane Kreaturen sind!

Viktor1  30.01.2018, 21:05
als Tiere vielmals humane Kreaturen sind!

stimmt, sie bekämpfen sich regelmäßig um die Herrschaft in der Gruppe oder um den Besitz der Geschlechtspartner oft bis zum Tod. Auch töten deswegen viele ihren Nachwuchs und fressen diesen sogar auf.

Auch um Gebietsansprüche wird oft bis zum Tod gekämpft und die Getöteten verspeist. Gut - das kennen wir ja auch von den Kannibalen.

Aber du wirst ja Beispiele bringen können, wo Tiere "humanere" Züge zeigen als Menschen. Oder hast du das nur so in den "Wind geschissen" ?

Dichterseele  25.06.2018, 12:29

Auch die Entwicklung der Menschheit erfolgt nach Gesetzen der Evolution.
Das Problem dabei sind nur der Eigensinn und die Trägheit des Denkens, mit denen sich die Leute selbst im Weg stehen - und natürlich der mangel an sozialer Erziehung, der bewirkt, dass viele immer wieder dem Faustrecht anheim fallen.

"Gesetze der Evolution" sollen hier genau was sein?

Gesellschaftliche Ideen / Werte / etc. die z.B. erzählenswert sind, bleiben erhalten und verbreiten sich. So weit so gleich. Anpassungsfähige Entwicklungen können sich eben einfach weiter verbreiten und erhalten bleiben.

Die Religion an sich ist sicherlich ein Beispiel (die Idee eines Nachlebens ist für viele interessant, daher verbreitet sich diese Idee weiter - andere Vorstellungen die weniger verlockend (-> Himmel) bzw. furchterregend sind (-> Hölle) weniger.

Oder was genau meinst du?