Kann man soziale Ungleichheit mit Ungerechtigkeit gleichgesetzt werden?

5 Antworten

Wir leben nicht in einer Meritokratie. Da soziale Ungleichheit das Ergebnis von sozialer Ungerechtigkeit ist, lassen sich soziale Ungleichheit und Ungerechtigkeit auch gleichsetzten. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was es da zu diskutieren gibt.

Salmaa03
Fragesteller

Nun, es kann diskutiert werden. denn schau dir den Rest der Antworten an 💙 jedes davon unterscheidet sich mehr oder weniger vom vorherigen

Soziale Ungleichheit hat viele Ursachen aus der sie sich entwickelt,sie entsteht aus den unterschiedlichen Bildungsgrad,dem Talent und Intelligenz z.B.: mit Geld um zu gehen.Sie entsteht durch keine gerechte Entlohnung und den jeweiligen Gesellschaftlichen Bedingungen.Soziale Ungleichheit kann nicht mit Ungerechtigkeit gleich gesetzt werden.

Viele Konflikte bilateral,international und regional könnten friedlich beigelegt werden,werden aber nicht weil man es nicht will.Es sind künstlich durch Menschen erzeugte Probleme die im Prinzip durch Ungerechtigkeiten entstehen.

Nein

Der Begriff Soziale Ungleichheit drückt, im Gegensatz zum Begriff „Soziale (Un-)Gerechtigkeit“, noch keine Wertung aus

Ungleichkeit kann auch fair sein.

Soziale Ungleichheit beschreibt den Zustand, wenn Menschen aus gesellschaftlichen Gründen über bestimmte Ressourcen oder Lebensbedingungen mehr oder weniger verfügen. Aufgrund dieses Zustands haben sie regelmäßig bessere oder schlechtere Lebens- und Verwirklichungschancen.

Arme wärden ärmer, reiche werden reicher

Nein selbstverständlich nicht!

Ein Beispiel:

1) Soziale Ungerechtigkeit:

Jemand wird zB. wegen Herkunft,Optik oder Geschlecht benachteiligt

2) Soziale Ungleichheit:

Person A bringt mit ihrem Angebot vielen Menschen Mehrwert und verdient daher mehr als Person B.Ungleich aber fair!

Fazit:Soziale Gleichheit und Gerechtigkeit sind zwei Paar Schuhe und Gleichschaltung führt generell zu Ungerechtigkeit!!

ja...weil Menschen beruflich ausgebeutet werden, um den Konsumwahn anderer Menschen zu befriedigen....-> u.v.a. z.b. Fabrikarbeiter

oder Paketdienstleister Hermes...bezahlt seine Paketboten sowas von miserabel, unter ekelerregenden Arbeitsdruck, das ist eine Frechheit!

usw.