Sind alle Menschen Sünder?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 61%
Es gibt keine Sünde. 28%
Nein 11%

5 Antworten

Nein

Hallo kaempferdersonne,

hier dürfen wir schauen, was es bedeutet, mit Gott eins oder von Gott getrennt zu sein - und das, ohne irgendwelche Glaubensinhalte zu bemühen. Das darf ja universal gelten - unabhängig von einer Religion oder deren Interpretation.

Wir können Gott im Sinne von Liebe beschreiben, und Liebe in sich universal - d.h. unabhängig von irgendetwas aus unserer Welt modellieren. Dann bedeutet Einheit mit Gott, dass wir im Rahmen einer Attitude (nicht nur in einzelnen Aktionen) lieben.

Die Liebe modelliert sich so, dass sie eint, dass von ihr immer nur etwas ausgeht, dass etwas sie auch erreicht. In unserem Leben schaffen wir in Liebe diese Einheit und in der Einheit für alle (zumindest Beteiligten) Fülle und größtmöglichen Freiheitsgrad. Und das ist - gegenüber gut, schlecht, usw. - ein absolutes Maß.

Wo wir gleichermaßen für alle (Beteiligten) Einheit, Fülle und größtmöglichen Freiheitsgrad nicht beobachten, ggf. solches für Individuen alleine ohne Rücksicht oder auch zum Mangel an dessen bei anderen beobachten, können wir von der Abwesenheit von Liebe, in der Konsequenz von eine Uneinheit mit Gott (Trennung) und dann - wenn wir den Begriff gebrauchen wollen - von Sünde sprechen.

Wir werden ggf. genau Letzeres viel häufiger beobachten als die Einheit mit Gott und Liebe - ich sage dann gerne Göttlichkeit. Das mag archaisch einen gewissen Attraktor haben, der zumindest Individuen ein Fortbestehen ermöglich hat.

Genauso evolutionär bedingt wie unsere Archaik sei aber auch unser Bewusstsein, dass uns der Liebe bewusst werden lassen kann, uns zu einer Entscheidung z.B. zur oder gegen die Liebe führen mag und kann. Diese Entscheidung kann auch unbewusst einfach der Archaik folgend und darin Erfolg findend geschehen.

Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass wir Menschen, wenn wir auf die Welt kommen, sofort nicht-Göttlich (sündig) sind. Ich gehe eher - bei einer zunächst noch Abwesenheit jeglicher unbewusster wie bewusster Entscheidungen von intrinsischer Göttlichkeit aus. So würden viele Menschen die Göttlichkeit aufgeben - einige sich ihr bewusst werden, sich wieder anders entscheiden. Einige würden aber auch Göttlich bleiben.

Da die Liebe in ihrer Wirkung alles andere majorisiert (über die Fülle und die Freiheitsgrade für alle), mag sie sehr prominent darstehen - und es mag nahe liegen, dass der Sinn des Lebens die Liebe sei. Das können wir aber schon aus Liebe heraus nicht so sagen, denn dann würden wir die Freiheit, nicht lieben zu wollen, rein natürlich zu sein, einschränken. Wir können nur sagen, dass unser Leben einfach ist, wir sind - ob wir lieben oder nicht lieben.

Die Sünde ist damit auch keine Erfindung, uns irgendwie zu beherrschen. Vielmehr ist sie genauso eine Attitude wie die zur Liebe - die Göttlichkeit - und beide Attitudes stehen gleich nebeneinander, auch wenn die Liebe da etwas mehr "kann". Auch können wir nicht sagen, dass uns die Liebe beherrschen würde, denn das könnte sie per se nicht, da dies unsere Freiheitsgrade einschränken würde.

Es ist möglich, dass wir im Sinne der Evolution wie auch einer Aufklärung immer mehr in Richtung Liebe tendieren. Wir hatten es die letzten 150.000 Jahre eher sehr selten getan - und die Liebe hatte keine so rechte Lobby gefunden. Innerhalb der letzten etwa 200 Jahre haben wir aber gesellschaftlich sehr viel erreicht - und da mag auch eine Evolution zusammen mit einer Aufklärung einen Schub erhalten haben.

Die Aufklärung war etwas, was einige Menschen vorgeschlagen hatten, was seine Lobby gefunden hat. Und so dürfen wir doch vermuten, dass auch die Liebe irgendwann ihre Lobby findet.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
kaempferdersonne
Fragesteller

Hallo earth

Liebe beherrscht uns nicht das stimmt denn sie führt uns.

Und ich denke dass die liebe ein bewusstsein ist.

Wenn ich dich liebe dann ist mir bewusst wer du bist wenn ich mich selber liebe und mir bewusst bin wer oder was ich bin.

Lg

EarthCitizen20  07.12.2021, 21:50
@kaempferdersonne

Hallo kaempferdersonne,

man kann nicht einmal sagen, dass die Liebe uns führt. Wir können eher sagen, dass wir die Liebe leben: d.h. sie in unserem Leben wirken lassen. Denn wir können Prozesse im Rahmen unseres Lebens führen und damit die Liebe füllen.

Die Liebe selbst dürfen wir als die Eigenschaft unseres Seins betrachten. Mit unserem Bewusstsein nehmen wir gerne unser Sein - und damit auch die Liebe als solches - wahr.

Wenn wir lieben, ist uns bewusst wer die Person ist, die wir lieben - ob wir selbst oder jemand anders - und das ist ein Moment der Einheit mit der Person oder uns selbst.

Viele liebe Grüße
Earth

EarthCitizen20  07.12.2021, 22:27
@kaempferdersonne

Wenn wir unter "mächtiger" verstehen, dass da mehr "geht", können wir die Frage bejahen. In der Einheit dürfen wir ein Stück weit den anderen Menschen (und natürlich uns selbst vollständig) sein - und können so uns oder einem anderen Menschen z.B. Freiräume eröffnen.

Es gibt keine Sünde.

Die christlichen Sünden, sind meiner Meinung nach nicht direkt „schlecht“.

Hass macht stark, Neid macht ehrgeizig, Lust macht Spaß und Völlerei macht Satt.

Der Mensch „sündigt“ von Natur aus und jeder der etwas anderes behauptet lügt.

kaempferdersonne
Fragesteller

Das sind dann aber keine menschen die mit der Liebe leben sondern schlaue tiere.

Es gibt keine Sünde.

Für mich als Atheist gibt es weder einen Gott noch einhergehend eine Definierbare Sünde

kaempferdersonne
Fragesteller

Und die liebe?

nicoj1  06.12.2021, 23:10
@kaempferdersonne

Liebe ist eine Chemische Reaktion innerhalb einer Region deines Gehirns. Über diese Region können alle möglichen reaktionen und emotionen hervorgebracht werden von einem Warmen und guten gefühl zu den Größten emotionalen Schmerzen die ein Mensch fühlen kann.

Liebe hat nichts mit einem Gott zu tun, nicht im geringsten

kaempferdersonne
Fragesteller
@nicoj1

Da habe ich konplett andere definition.

Liebe ist kein gefühl.

Ich liebe dich wird oft misbraucht. Die wenigsten wissen was liebe ist.

Ich sehe dich.

Das ist liebe.

Erkenntnis kreativität und verbindend.

nicoj1  06.12.2021, 23:23
@kaempferdersonne

Wenn für dich Liebe kein Gefühl ist, dann musst du ein Sehr trauriger Mensch sein. Da bekommste sogar mein Mitleid.

kaempferdersonne
Fragesteller
@nicoj1

Keine sorge ich habe gefühle.

Aber liebe ist kein gefühl.

Ich habe gefühle für meine frau und ich liebe sie.

Das verstehst du leider nicht.

Es gibt keine Sünde.
Das muss so sein und unsere Aufgabe ist der Weg zu Gott damit wir Menschen uns mit der Liebe verbinden.

Nein, das ist jedem frei. Meine Aufgabe ist es, glücklich im Leben zu sein. Das schaffe ich ganz gut ohne Götter.

kaempferdersonne
Fragesteller

Es gibt keine götter nur die Liebe.

Ja

Sünde ist ein Wort. Die Frage ist was damit gemeint ist?

In meinen Augen ein gemeiner Treiber-Bug. Also eine psychische Unzulänglichkeit.