Kommt Religion wirklich von Gott oder ist es eine Menschen-Erfindung?

23 Antworten

Alle Religionen sind Menschenwerk, samt der dazugehörigen Götter. Götter gibt es zu Tausenden, die meisten jemals existierenden Religionen hatten ganze Pantheons mit mehreren Göttern, die für unterschiedliche Sachen zuständig waren (Wetter-Fruchtbarkeits-Kriegs-Sonnen-Mond-Götter), nur ganz wenige Religionen sind monotheistisch, haben also nur einen Gott. Warum soll jetzt ausgerechnet ein bestimmter davon echter und glaubwürdiger sein als alle anderen? Zumal der Bibel-Gott auch ursprünglich ein Gott aus einem ganzen Pantheon von Göttern war, aber die anderen Götter hat man nach und nach gestrichen, die letzte Göttin die sich lange hielt (bis in die Zeit der Babylonischen Gefangenschaft) war Asherah - Wikipedia

Von Gott, ohne Gott wären wir hier alle nicht, denkt doch nach, es muss jemand geben der alles erschaffen hat, wie z.B. ein Handy er kann auch nicht einfach da sein es muss jemand geben der das Handy erstellt halt, und genau so ist es bei den Menschen es muss jemand geben der uns alle erschaffen hat und das ist eindeutig Gott/Allah.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bibel

Ein Buch aus vielen Büchern. Geschrieben von über 40 Autoren über einen Zeitraum von 1.500 Jahren.

Gott ist keine Erfindung. Das, was über ihn geschrieben wurde, auch nicht.

Christen- und Judentum versuchen das zu leben, was sie der Bibel entnehmen.

Da ging Jesus auf seine Jünger zu und sprach: »Ich habe von Gott alle Macht im Himmel und auf der Erde erhalten. 19 Deshalb geht hinaus in die ganze Welt und ruft alle Menschen dazu auf, meine Jünger zu werden[1]! Tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes! 20 Lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch aufgetragen habe. Ihr dürft sicher sein: Ich bin immer bei euch, bis das Ende dieser Welt gekommen ist!« Matthäus 28,18-20

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich Gott einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht/viel Geld. Ich denke, dass Religion aus Überzeugung der Menschen/wegen des Glaubens der Menschen damals entstanden ist.

Ich bin Christ. Ich glaube, dass es Gott wirklich gibt. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Der wahre Glaube kommt von Gott selber, der sich an uns gewandt hat.

Gott redete zu Adam und Eva, zu Kain, zu Noah, zu Abraham, zu Sara, zu Hagar, zu Rebekka, zu Isaak, zu Jakob und zu Mose, der die 10 Gebote und die Anweisung für die Stiftshütte, die Opfervorschriften und Priesterdienste. Danach zu Josua, zu den Richter, zu Eli, zu Samuel, und den verschiedenen Propheten und zuletzt natürlich Jesus und die Apostel!

1.Mo 2,15-17; 3,9-10; 3,17-19; 4,6-7; 4,25-26; 6,13-14; 12,1-3; 13,14-17; 15,1-21; 16,6-13; 17,1-21; 18,1-33; 25,23; 26,2-5; 26,24-25; 28,12-15; 31,11-13; 35,1; 35,9-13;

2. Mo 3,3-22 ......

Josua 1,1-9; 5,13-15; 6,2-5; 7,10-15; .....

Ricjter 1,1-2; 2,1-3; 4,4-9; 6,11-24; ....

Samuel 2,27-36; 3,4-14; ...

Jeremia 1,4-19; als einzelnen Beispiel

Nach der Sintflut haben die Menschen leider nicht mehr Gott anrufen. Sie wussten aber dass es einen gibt, aber sie wollten sich über Ihn erheben, darum haben sie mit dem Turm zu Babel versucht, zu ihm zu kommen, um ihn zu stürzen.

Nach der Sprachenverwirrung haben alle versucht, auf irgendeine Art Gott anzurufen! Das ist der Anfang der Religionen. Sie wussten noch etwas von Gott und der Schöpfung und der Sintflut, hatten aber die Chroniken und andere Schriften nicht. Diese hatten nur die, die hebräisch sprachen. Also suchten sie einen Weg, um sich an Gott zu nahen zu Gott, und schuffen deshalb Riten, die zu den Erinnerungen passen sollten.

Durch den verschiedenen Sprachen, haben sich die Menschen zu Völker versammelt, und jedes einzelne Volk hat seine eigene Gottesdienstform erschafft!

Damit sind die Religionen die einzelnen Versuchen der Menschen, die Beziehung zu Gott wieder zu erlangen, die sie durch ihre Überheblichkeit verloren haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter