Sind die Freien Christen eine Gefährliche Religion?

Ignatius1  13.06.2023, 15:06
Freie Christen

Was meinst du konkret damit ?

Pokefan88
Fragesteller

Gibt es bei Freien Christen verschiedene Strömungen?

Dafur  13.06.2023, 15:18

wie heißen die denn jetzt genau?

Im Netz finde ich diesen Begriff nicht.

Pokefan88
Fragesteller

Ich habe Geggogelt man muss FCGÖ eingeben die scheinen nicht Weit verbreitet zu sein. Die scheint es auch nur bei uns in Österreich zu geben, wie ich das so Rausnehme.

7 Antworten

Wenn das wirklich stimmt ist das eine absolute Ausnahme und die Gemeinde(sofern sie wirklich der Auslöser dafür ist) fragwürdig.

Ein Freund von mir hatte 20 Jahre lang Depressionen und war Medikamentenabhängig. Als er sich zu Jesus Christus bekehrte wurde er schlagartig von seinen Depressionen geheilt (ohne damit gerechnet zu haben) und brauchte auch keine Medikamente mehr.

Willhelm Bunz war wegen über 100 Straftaten im Gefängnis, u.a. sogar wegen Mord. Auch im Gefängnis zeigte er keine Reue. Bis er anfing die Bibel zu lesen: Er hat je eine Seite gelesen, sie zur Zigarette gedreht und geraucht. So hat er sich durch die Bibel geraucht, bis das Wort im NT in sein Herz drang.

Willhelm Bunz bekehrte sich und Gott und veränderte ihn von Grund auf zum Guten.

Das ging soweit, dass er dem Staatsanwalt per Brief aus dem Gefängnis sogar noch die Verbrechen gestand, die man ihm nicht hatte nachweisen können. Als er frei kam, ging er sogar noch zu seinen früheren Opfern/den Familen seiner Opfer und bat um Vergebung.

Also was du da beschreibst liegt nicht am christlichen Glauben, sondern viel eher an dieser Gemeinde.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Heute ist alles erlaubt, das sind dann die Folgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Freie Christen sind in der Regel nicht an einer religiösen Gruppierung gebunden - deswegen sind sie ja frei - ihr Glaube wird dann meist privat gelebt.

Es gibt wohl aber evangelische Freikirchen, die den normalen christlichen Glauben ausleben, ohne verwaltungs-technisch an einer Großkirche gebunden zu sein, sondern nach Vorbild erster Christen autark eine eigene Gemeinde betreiben.

Diese haben in aller Regel einen guten Ruf.

Freikirchen sind aber auch Brüdergemeinden, oder andere christliche Gruppen wo es unter denen tatsächlich einige dann sektierische Züge aufweisen, von subtil bis heftig. Aber auch nicht jede Brüdergemeinde ist deshalb eine Sekte - aber es gibt definitiv Sekten, die nennen sich Brüdergemeinde, oder Freikirche. Die Sympthome einer Sekte sollte man also vorher kennen!

Zu deinem Fall:

Ein Mensch mit medizinischen/psychischen Problemen läuft zu einer mir unbekannten christlichen Gruppe in der Hoffnung das es ihm dort besser geht, weil er denkt seine Sympthome haben eine spirituelle Ursache. Auch hat er keine Ahnung von den Gefahren einer Sekte. Hilfe von einem Psychologen will er nicht, oder eine andere Indoktrinierung wirkt in ihm noch, wo psychologische Hilfe negiert wurde.

Ich möchte gar nicht erst drauf eingehen wollen, in welchem Maß so ein Mensch selber Schuld ist, wenn es ihm in der Folge danach schlechter geht.

Gruppen welche dann zusätzlich in ihrer Indoktrinierung die medizinische Versorgung negieren oder diese ganz ablehnen, und wo dann ein stark labiler Mensch mit psychischen Problemen hineingerät, sind definitiv gefährlich - und sollten meiner Meinung nach verboten werden.

Doch nicht alle Freikirchen und Brüdergemeinden würden einem solchen Menschen die Hilfe die er eigentlich braucht, verweigern wollen - denn es sind nicht alles Sekten im Sinne einer sich isolierenden Grüppchens mit nahen Endzeitprognosen oder Verurteiling aller anderen Kirchen usw.

Authentische Gemeinden und deren Seelsorger oder anderen Mitglieder sind dann sogar eher geneigt einen Menschen die medizinische Versorgung je nach dringlichkeit entsprechend zu empfehlen, denn ohne diese würden seine Sympthome wahrscheinlich auch nicht besser werden und die Gottedienste könnte er danach viel besser genießen.

Pokefan88
Fragesteller

Bester Antwort biesher und wirklich gut Zusammen gefasst.

Genau das Könnten die mit ihm machen also im Negativen Sinne.

Bast4321  13.06.2023, 16:02
@Pokefan88

Danke.

Das geht dann meist mit dem negieren der angeblich bösen Welt Hand in Hand, wo dann alles außerhalb der Gruppe schlecht gemacht wird. Die medizinische Versorgung ist nur ein Teil davon.

Das es aber unter den Ärzten auch viele Christen gibt, ist denen dannn egal.

Wenn jemand "psychisch nicht ganz fit" ist, nimmt er vielleicht Medikamente, hat verminderten Antrieb, kommt auf die Idee, sein Äußeres zu ändern, um sein Inneres zu ordnen usw.

Ob die Christengemeinde ihn dahingehend manipuliert, kannst Du nicht wissen. Psychische Krankheiten sind nicht so simpel zu erklären.

Pokefan88
Fragesteller

Naja nur er Veränderte sich komplett seit er bei denen ist.

mendrup  13.06.2023, 14:45
@Pokefan88

Sie bieten ihm das, was er sucht. Deine Vorstellung, wie er zu leben hat, interessiert ihn wahrscheinlich nicht.

Pokefan88
Fragesteller
@mendrup

Ich sage ihm doch nicht wie er zu leben hat nur kommt mir das Ganze sehr Seltsam vor denn seit er bei denen ist wurde er auch Unselbständiger und hat sich total Verändert und nicht mehr Erkennbar wie vorher, die Müssen da Irgendwas machen was nicht ganz nach rechten Dingen läuft denn Selbstmord gefährdet war er vorher nie.

mendrup  13.06.2023, 14:51
@Pokefan88

Er ist offenbar KRANK. Und Du glaubst, die Christen sind schuld. Vielleicht sagen sie ihm sogar, dass er ganz normal ist, Gott ihn liebt und er nur genug Glauben muss, um gesund zu werden. Das ist alles erlaubt, solange er keine gesetzliche Betreuung bekommt. Du könntest ihn einfach mal ansprechen. Ob er Hilfe braucht, ob er nen Arzt hat..

Pokefan88
Fragesteller
@mendrup

Er ist unter psychischer Behandlung usw. auch Therapie und das alles nur scheint das bei ihm nicht viel zu wirken wenn hier, wohl eher die Freien Christen ihn zu Manipulieren zu versuchen, ausserdem Wohnt er jetz in einem Wohnheim wo er Rund um die Uhr Betreut wird, nur ich finde das Einfach Komisch wie du hier einfach sagst der Glaube an Gott und so einen Schwachsinn wenn jemand Selbstmord gedanken hat durch eine Religion dann ist nicht mehr Toll und Heillig wie du hier eine Sekte Verteidigen zu versuchst.

mendrup  13.06.2023, 15:28
@Pokefan88

Ich verteidige höchstens die selbstbestimmte Entscheidung Deines Bekannten. Da Du von Manipulation durch eine Sekte redest, ohne einmal konkret zu werden, kann man hier nur raten. Wenn Du Bestätigung suchst, dass alle Religionsgemeinschaften Gehirnwäsche betreiben, hast Du, mit Verlaub, mindestens genau so eine Meise.

mendrup  13.06.2023, 15:37
@Pokefan88

Ja. Das mag ja alles sein. Aber "die Schwachen" sind ein gefundenes Fressen für alle, Konsum, Medien, Politik, Religion, Kriminelle und sonstwas verlangen jedem Kompetenz ab. Die Frage ist, wie weit man ihn in seinen Rechten einschränken soll, damit er Deinem Bild eines gesunden Menschen entspricht. Wie inkompetent darf ein Mensch sein?

Pokefan88
Fragesteller
@mendrup

Liess dir mal die Antwort von Bast4321 besser kann man es nicht mehr Erklären.

Ich wusste auch nicht das es bei Freien Christen auch Verschiedene Strömungen gibt, ich weiß das Sowas bei Islam usw. gibt nur nicht bei Katholischen Glauben

mendrup  13.06.2023, 15:43
@Pokefan88

Also alles verbieten, staatlich beobachten, vordenken? Geistig und psychisch eingeschränkte Menschen in geschlossene Heime stecken, damit sie keinen Schaden nehmen?

Überleg Dir einfach, was Du konkret für ihn tun kannst. Du willst ihn retten? Mach das. Nur weil ich kein Christ bin, werde ich amderen nicht den Spaß dran verderben.

Pokefan88
Fragesteller
@mendrup

Ich kann ihn nicht Helfen weil ich kein Psychologe oder Therapeut oder sonst was bin ausserdem ist ja jetzt in einer Einrichtung wo er Rund um die Betreut wird auch am Wochenende, ich glaube die Helfen ihn da weit mehr als ich es je tun könnte.

Naja eines was ich noch vergessen habe er lääst sich ziemlich +einfach Beinflussen. Ich glaube do wo er jetzt ist, wird ihm sicher geholfen auch das er sich nicht mehr leicht beinflussen lässt, ich kenne einige die In diesen Heim waren, sind heute viele mit einen Tollen Job und haben auch eine Partnerin/Partner fürs Leben gefunden.

mendrup  13.06.2023, 15:53
@Pokefan88

Dann wird es Dir ja leicht fallen, ihn positiv zu beeinflussen. Und da er gut versorgt wird, musst Du Dir auch keine Sorgen machen. Die Suizidgedanken kommen sicher nicht vom Beten. Vielleicht hätte er sich ohne den Glauben auch schon längst umgebracht. Wir wissen es einfach nicht. Ich bin kein Christ, ich verstehe Christen nicht und ich bekomme Kopfweh, wenn ich es versuche. Und doch gibt es viele, die mit Gott glücklich sind. Die haben tatsächlich Mitleid mit MIR, weil ich so verblendet bin. Was soll man da sagen?

Nun ich weiss nicht was das für freie Christen sind bei denen er angeblich ist.

Aber Frei scheinen diese Leute bei denen er ist sicher nicht zu sein wenn das was du da Schreibst wirklich so ist.

Wirkliche christen sind alle Frei, frei vom Gesetz und ihren Pflichten und Bedrängnissen.

Denn sie haben Gott in sich wohnen der sie in Freiheit das tun lässt, was andere unter Zwang und eigener Anstrengung tun müssen.

Denn der Geist der in ihnen lebt wirkt das was sie selbst nicht können, und genau das ist das, was die Freiheit der Christen ausmacht.

Sie müssen nichts können sondern nur ihn das zu tun überlassen was sie selbst nicht können.

Dann werden sie es durch ihn können.

Das befreit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen