Verliere immer mehr den Glauben?

17 Antworten

Dir hilft nur eine genaue Erkenntnis der Bibel, denn dieses wirre Zeugs, das du da beschreibst, ist nicht biblisch. Wenn du etwas machst, was nach Gottes Gesetzen nicht richtig ist, wirst du früher oder später die Konsequenzen ziehen müssen. Aber in die Hölle kommst du nicht, die gibt's gar nicht.

Die Höllenlehre ist auch unlogisch, denn wir sterben, weil wir sündigen. Römer 6:23 = der Lohn der Sünde ist der Tod. Also steht diese ,,Hölle" seit Menschengedenken leer! In vielen Bibelübersetzungen wird die Hölle zwar erwähnt, damit ist aber das Grab gemeint.

Die Schöpfungs(tage) ziehen sich über sehr lange Zeiträume hin und greifen auch ineinander. Die Dinosaurier müssen so Ende des 4. Tages und Anfang des fünften gelebt haben. Die Viecher haben doch nicht nur einen Tag gelebt! Und am Anfang der Schöpfungsgeschichte, als die Erde entstand (ca. Vor 3,5-4 Milliarden Jahre), diese Zeit gehört gar nicht zu den Schöpfungstagen. Also mach dich schlau, die Bibel ist voller Überraschungen. Google mal nach: Das Leben: Reiner Zufall? Oder/und Der Ursprung des Lebens: Fünf Fragen kritisch beleuchtet. Ich bin sicher, daß dein Glaube nach dieser Lektüre wieder kräftig wächst.

 Z.B. wurden ja auch Dinosaurier Knochen gefunden die ganz deutlich zeigen das es vor dem Menschen noch anderes leben gab und Erdähnliche Planeten.

Ich bin auch gläubig und das was du da schreibst kann ich bejahen. Ja es gab Dinos und Co. Das es das gab bringt mich aber nicht von meinem Glauben ab, weil ich mich in die Lage der ersten Schreiber des Bibelbuches hineinversetze.

Was waren das für Menschen und wie lebten sie?

Das leben damals war sehr einfach. Wenn man schreiben konnte gehörte man schon zu den Gelehrten jener Zeit. Es konnte nicht jeder schreiben. Es gab auch kaum weitere Gelehrte. Vielleicht ein paar Heiler oder auch Menschen die irgendwie Administrativ zu tun hatten oder in der Organisation für ihren Stamm tätig waren. Alles andere war einfaches Fußvolk. Nehmen wir mal an, jemand hätte dort schon Knochen gefunden. Wie hätten sie das in der Bibel geschrieben? In der Bibel ist oft das Wort Riese vorzufinden. Nur einer ist namentlich benannt und das war Goliath. Was wenn aber die benannten Riesen einfach nur riesige gefundene Knochen waren. Andernfalls haben sie keine Knochen gefunden, ergo hat der Schreiber der ersten Bibelbücher nicht drüber geschrieben.

Woher bekamen sie ihre Infos über die Vergangenheit?

Früher als noch keine Geschichten in Worten festgehalten wurden, da gab man die Dinge die man wusste und die Geschichten mündlich weiter. Die Steinzeit von der in den Geschichtsbüchern geschrieben steh die geht über 2 Millionen Jahre. Einer der letzten Berichte aus der Bibel über das Paradies war jener, in dem Gott Adam und Eva raus schmiss. Sie sollten für ihr Essen hart arbeiten und der Boden den sie bearbeiten sollten war hart und steinig. Und er gab ihnen Kleidung aus Fell.

Das heißt, wenn sie die Geschichte von dort aus anderen weiter gegeben haben, dann geschah das mündlich und bis das einer auf Schriftrolle fest hielt, vergingen noch zig tausend Jahre. Die Geschichte die weiter gegeben wurde konnte keine Dinos beinhalten, weil es zu Adam und Evas Zeiten keine gab. Also konnte die Geschichte der Dinos auch noch nicht erzählt werden. Später erst kamen Berichte über Riesen hinzu.

 ... aber das andere christen behaupten man käme in die Hölle nur weil man weltliche Musik hört, Horrorfilme guckt oder einfach das Leben lebt, dann weiß ich auch nichts was ich von meiner Religion noch halte.

Es gibt Christen und es gibt Christen. Und wir alle haben eins gemeinsam. Ich rechne mich da mit zu, weil es eine der Sünden ist, eine Anmaßung die vielen anderen Christen auch passieren.

Wir richten viel zu schnell über andere Menschen. Wir maßen uns an jemand anderen zu verurteilen, weil wir etwas nicht für richtig halten. Musik falsch, Film falsch, Sexualität falsch..... usw.

Aber wir vergessen immer wieder eins, das es uns nicht zu steht über andere zu richten. Das wird uns immer wieder klar vor Augen gehalten wenn wir Matthäus 7 lesen.

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! 2 Denn mit welchem Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden. 3 Was aber siehst du den Splitter, der in deines Bruders Auge ist, den Balken aber in deinem Auge nimmst du nicht wahr? 4 Oder wie wirst du zu deinem Bruder sagen: Erlaube, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen; und siehe, der Balken ist in deinem Auge? 5 Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge! Und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus deines Bruders Auge zu ziehen.

Wir selber sind so voller Fehler und Sünden. Jeden Tag, und maßen uns aber an die Menschen zu verurteilen die ebenfalls so handeln. Wir sind nicht anders als sie. Die Fehler und Sünden liegen nur in anderen Bereichen. Man könnte auch sagen, derjenige der ohne Sünde ist werfe den ersten Stein. Das ist das selbe in grün.

Du solltest dir davon nicht den Glauben nehmen lassen. Du machst das womit du klar kommst und wenn du meinst es ist nicht mit deinem Glauben vereinbar, dann bittest du um Vergebung. Letztendlich musst du dich vor Gott rechtfertigen und nicht vor Leuten die dich wegen irgend etwas anprangern.

 Ich mein, was ist wenn das alles vielleicht nicht existiert und ich mein Leben durch die Religion nie richtig auskosten kann? Ich mein, ich will auch mal Angstfrei eine Beziehung führen ohne Angst haben zu müssen gleich in die Hölle zu kommen nur weil ich vorehelichen Sex hatte.

Bild zum Beitrag

Das Bild sagt sehr viel aus. Was meinst du, was so ein Rocker auf dem Kerbholz hat? Da ist vorehelicher Sex das geringste Problem. Auf dein Herz kommt es an.

 - (Christentum, Gott, Bibel)

Bei Gott geht es um eine neue Gesinnung, die ER bewirkt. Wenn du wirklich Gott suchst und nicht nur eine religiöse Gebrauchsanweisung für dein Leben, dann wirst du ein ganz neues Land entdecken. Da geht es nicht um Sex oder Erkenntnisse, die ständig revidiert werden müssen, sondern um Hingabe.

„Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“

‭‭Johannes‬ ‭17‬:‭3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.17.3.SCH2000

Jesus sagt: „Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, dass ihn der Vater zieht, der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.“

‭‭Johannes‬ ‭6‬:‭44‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.6.44.SCH2000

„Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.“

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭11‬-‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.11-13.SCH2000

Was meinst du genau mit "Glauben verlieren"? Meinst du den Glauben an einen Schöpfer und Lebengeber (Alternative wäre: alles ist durch bloßen Zufall entstanden) oder den Glauben an die Richtigkeit der biblischen Lehren, die die verschiedenen Glaubensrichtungen ganz unterschiedlich verschieden und oft sehr widersprüchlich verkünden?

Oder stellst du dir Fragen wie zum Beispiel: wenn es einen Gott gibt, warum läßt er soviel Leid und Elend zu? Wird er seine wunderschöne Erde, sein Juwel im Weltall vor der endgültigen Zerstörung durch Umweltfrevel retten? Was ist eigentlich das "Reich Gottes" um dessen Kommen Jesus Christus die Christenheit beten lehrte ("Vater unser"...)

Ich war lange auf der Suche nach vernünftigen Antworten auf diese Fragen.

Ich biete dir an, per persönlichem Austausch dir alle deine Fragen Schritt für Schritt zu beantworten und zwar anhand einer verläßlichen Quelle: der Bibel. Der Rahmen hier in GF ist begrenzt, so aß man alle Themen auf einmal gar nicht ansprechen kann.

Für heute als kleine Anregung:

Wie kann es sein, daß aus einem winzig kleinen menschlichen Ei und einem noch winzigeren Samenfaden ohne intelligente, geniale Programmierung ein Wesen werden könnte, das selbständig denken und handeln kann - noch dazu einen Wachstumsprozeß durchläuft, wobei Haut und sämtliche Organe im Gleichmaß aufeinander abgestimmt sind?

Das könnte nie funktionieren, denn ohne einen von Anfang an vorhandenen geeigneten Verdauungssaft könnte ein Organismus keine Nahrung umwandeln und müßte in kurzer Zeit verhungern, oder, was meinst du?

Welchen Glauben denn? Er ist eine Gabe Gottes, die es ermöglicht sein Wort, die Bibel richtig zu verstehen. Wer sich darum bemüht, wird den Glauben nicht verlieren, sondern im Gegenteil immer größer und stärker werden lassen. - Galater 5:22

Irgendeine345
Fragesteller

Habe gerade auch gebetet und fühle mich wieder besser stärker dadurch

Johannes17Vers3  02.07.2023, 22:06
@Irgendeine345

Fein. Aber bitte nicht dabei lassen. Um echten Glauben zu erhalten, würde ich einen kostenlosen Bibelkurs empfehlen.