Sind das schon Zwangsgedanken und was soll ich tun?
Hallo ich bin 22, seit bisschen mehr als 2 Wochen hab ich nun sehr nervige Glaskörpertrübungen, am Anfang also die erste Woche habe ich noch täglich geweint, jetzt versuche ich aber mit Sonnenbrille usw. nicht zu sehr auf die scheiße zu achten, es klappt noch nicht wirklich gut, immer wenn ich sie sehe was eigentlich meistens der falls ist weil die bei mir sehr zentral sind, denk ich direkt an die und mein Problem ist eigentlich das sogar wenn ich sie mittlerweile nicht sehe sprich abends die letztens stunden am Handy wo alles dunkel ist, oder meistens beim Film schauen auch nur selten, denke ich wirklich 24/7 daran und es ist ein Gefühl aus Angst & Stress, wie als wäre mein Kopf dadurch Null frei, ich fühle mich extrem blockiert, ich habe keine 2min Ablenkung, schon denk ich wieder an das, und da ich die auch immer sehe und sie nerven komm ich aus dem Teufelskreis nicht raus? Sowas hat ich noch nie und es ist extrem beängstigend meine Lebensqualität leidet extrem darunter, kein Tag seitdem ist mehr schön für mich. Und ich versuch mich mit allem abzulenken, das längste mal wo ich nicht dran gedacht hab war einmal 1 stunde während ich gestreamt hab. Sonst ist es 24/7 in meinem Kopf, ich fühle mich dadurch extrem undwohl und nicht frei? Ich kann es selber nicht ganz beschreiben, ich habe jedenfalls extreme Angst, dass das bis an mein Lebensende bleibt und ich kein Spaß mehr am Leben empfinde und vom Aufstehen bis zum Bett gehen nur noch an das denke, aber das ist doch nicht möglich oder? :( werde doch irgendwann in meinem leben einen freien kopf davon haben? Bin doch noch so jung
Ich erledige seitdem auch viel weniger am Tag weil mein kopf nur damit voll ist und ich dadurch kaum spass an anderen Tätigkeiten habe, und Kopfweh bekomm ich davon auch langsam
7 Antworten
Hi.
Bei mir fing das Ende 2016 an und ich war am Boden zerstört! Ich hatte auf einmal ständig diese dicke Mücke und Schlieren im rechten Auge. Ich würde sogar behaupten, dass meine Lebensqualität gelitten hat. Ich sieht aus, als würde bei jeder Augenbewegungen Staub darin aufwirbeln.
Ich habe alles probiert. Vitaminkomplex, Augentropfen, Schüssler Salze und so weiter. Nicht half wirklich.
Als ich ca. ein halbes Jahr mit dem Mist auskommen bin, dachte ich mir, da beißt die Maus keinen Faden ab; ich muss mich dran gewöhnen. Ich schaute absichtlich in den Himmel. Manchmal hatte die Trübung den selben Kontrast wie ein Vogel der hoch oben war. Aber irgendwie klappte es. Ich habe mich dran gewöhnt. So sehr, dass sie teilweise Monate nicht auffiel. Vielleicht waren die Trübungen auch tatsächlich verschwunden. Keine Ahnung.
Wenn ich sie wahrnehme, dann nur noch kurz und dann wieder Ewigkeiten nicht mehr.
Also glaub mir, das wird wieder.
Ich war 24, wo das anfing. Ich ging meinem Umkreis total auf die Nerven damit. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Dir werden die Trübungen bald nicht mehr auffallen.
Ich komme mittlerweile super damit klar.
Man könnte die auch lasern lassen, aber das kostet um die 700€ pro Auge...
Das freut mich das du damit super klar kommst :). War bzw ist es bei dir den sehr schlimm bzw. Viel?
Hab ich auch gehört, habe aber gelesen dass das größere trübungen nur kleiner machen soll? Und nicht zu 100% entfernen?
Japp. Ich habe auch das Gefühl, dass ist abhängig von der Jahreszeit. Im Frühjahr fällt es mal für ein paar Tage auf. Wie gesagt, das sind ganz viele Schlieren, die wie Staub aussehen. Aber dann verschwindet es auch wieder. 🙃
Das ist so eine scheiße vorallem weil es dagegen nichts wirklich gibt...
Hast du auch so schwarze Punkte und so? Habe einen Punkt der mich am meisten aufregt neben den Schlieren...🫠
Oh, das weiß ich gar nicht. Der Laser sprengt die Kollagenfasern, aber ob da dann was übrig bleibt, weiß ich nicht.
Wurde mir zumindest von meinem Augenarzt gesagt hm
Ich konnte mich daran gewöhnen und die fallen nicht mehr ständig auf. Ich bin den Situationen, wo es extrem auffiel auch nicht mehr aus dem Weg gegangen.
Ach, was ich noch sagen wollte: Ich wollte mir damals immer VitroCap holen. Das ist direkt für die Glaskörpertrübung. Kam finanziell aber nicht dazu. 😅 Das soll tatsächlich helfen. Aber nur, solange man die Kapseln einnimmt. Vielleicht bestellst du sie dir, um dein Gedankenkarussell darüber zu überbrücken.
Sind das schon Zwangsgedanken
Normal ist es nicht, wie sehr du dich mit deinen Mouches volantes beschäftigst und dich sogar im täglichen Leben von denen beeinträchtigen lässt, insofern würde ich schon sagen, dass das mit Zwangsgedanken zu tun hat.
und was soll ich tun?
Wie schon zu deinen anderen Fragen geschrieben: Hör auf, ständig auf die Mouches zu achten, dann stören die kaum bis gar nicht. Wenn dir das nicht geling und du dich weiterhin in die Sache reinsteigerst, such dir professionelle Hilfe, um mental wieder in die Spur zu kommen.
Gedanken zu denken ist anteilig ne bewusste Entscheidung.
klar ist es blöde irgendwo aber auch anteilig normal.
Die Augen, die Ohren werden schlechter ob man nu will oder nicht, die fliegenden Punkte zb die man sieht ist im End die Vorstufe zu kaputten Augen.
Das sind halt bereits so kleine Partikel die da rumschwirren.
Ich bin halt Kurzsichtig hatte auch lange keine Brille habe mir gedacht das was ich erkenne genügt mir.
Und ja gut ich kann mir da noch helfen ja, aber am Ende auch ned ewig, das wird nurn paar Jahre funken. Daher denke ich mir das ,,heulen,, am Ende auch nix bringt.
Was hat Dein Augenarzt dazu gesagt?
Wenn Glaskörpertrübungen einem Mensch die Lebensqualität sehr beeinträchtigt wird, kann auch operativ geholfen werden.
Frag nochmal Deinen Augenarzt, welche Uniaugenklinik Dich untersuchen und beraten kann.
Alles Gute für Dich.
Mir wurde gesagt ich solle erstmal abwarten, wie sich das ganze entwickelt:/
Gut, warum fragst Du dann hier? Dann mach da, was Dir gesagt wurde,
Warum fragst Du das dann hier?
Ich kenne mich medizinisch so richtig aus.
Aber viel besser wird's nicht werden, nach allem wo ich kenne oder gelesen hab
Ich weiss, dass es n Scheiss Rat ist, aber es hilft nur, Arschbacken zukneifen und durch
Diana, ich hatte ne hohe Meinung von dir.
Aber die Person ist ängstlich und verwirrt. Weisst du was ne Glaskörpertrübung ist?
Also die Person sieht dann quasi aus wie ein Zombie
Also die Person sieht dann quasi aus wie ein Zombie
Wie ein Zombie? Aufgrund von mouches volantes? Ich bitte Dich. Floaters sieht man dem Menschen von außen doch gar nicht an.
Ich bin kein Psychologe.
Also , ich hab ne Herzinsuffizienz und nen defilibrator implantiert.
Aber das sieht ja niemand.
So ne Glaskörpertübung ist schon belastend, denk ich.
In meinen Augen sind das keine Zwangsgedanken.
Aber du solltest dir professionelle Hilfe suchen.
Wobei jeder weiss, wie ich zu professionellen stehe.
Ich könnte natürlich noch sagen, dass es einbeinige Leute gibt, sie schneller laufen können als du
Aber das hilft dir im Moment nicht weiter.
Fühl dich erstmal geknuddelt von mir
Danke dir! Freut mich wirklich sehr das es dir damit jetzt besser geht, ich bin grad auch am Boden zerstört, mein Kopf ist so voll damit, habe einfach nur angst weil ich erst 22 bin das ich jetzt jeden tag bis an mein lebensende von früh bis abend den kopf damit voll habe :/. Weil hatte noch viele Ziele und aktuell macht mir grade sehr wenige spass