Sind das Einschusslöcher vom 2. Weltkrieg?

8 Antworten

In Berlin gibt es noch viele Vorkriegshäuser, die nicht so zerstört wurden, dass sie abgerissen werden mussten und die auch nie grundsaniert wurden, in deren Fassaden man noch Einschusslöcher findet. Beispielsweise habe ich das vor rund 15 Jahren an vielen Häusern in Wilmersdorf gesehen.

Wie schon gesagt sind das wirklich Einschusslöcher aus dem zweiten Weltkrieg.

Aber das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Berlin.

Hier in der Nachbarschaft steht ein Bunker aus dem zweiten Weltkrieg, der hat von außen auch noch Spuren von Bomben, Granaten und Geschossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Ja, das sind Einschusslöcher. Diese sind auch im angrenzenden Kanal zu finden. Wird einem erklärt, wenn man eine Bootstour macht.

https://www.berlin.de/kultur-und-tickets/fotos/stadtleben/6162891-1852685.gallery.html?page=1

Bronzko
Fragesteller

Das ist echt krass

seizegott  26.04.2023, 08:25
@Bronzko

Als ich nach Berlin zog und das das erste Mal sah, fand ich das auch ziemlich krass. Ich finde auch gut, dass es nicht weggemacht wird und Teil von Führungen ist. Es zeigt eben, dass der Krieg real war.

Bronzko
Fragesteller
@seizegott

Das ist gefühlt überall, was für ein Lärm das damals gewesen sein muss….kann man sich kaum vorstellen.

Ich denke nicht. Einschusslöcher sind eigentlich größer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich leide selbst unter einer Skoliose 🩻
Luftkutscher  26.04.2023, 08:33

Woher willst du das als Laie wissen? Beim Kampf in Berlin wurde nicht nur mit Kanonen geschossen, sondern auch mit Handfeuerwaffen