Sind Chopper wirklich nur für ältere Leute?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Generation hat halt ihre Vorbilder.

Der Film "Easy Rider" aus dem Jahr 1969 hat den Nerv einer ganzen Generation getroffen. Nur ist die Szene halt mit ihren Besitzern gemeinsam alt geworden. Die Jungen Kerle die sich das damals gekauft haben, sind heute im Rentenhalter und selbst Rotger Feldman ist mittlerweile 75 Jahre alt.

Wie gesagt jede Generation hat halt ihre Vorbilder und einige Youtuber haben Millionen an Followern aber die fahren eher etwas anderes. Die Jugend ist halt die Zukunft und die begehrt halt Supermotos oder Enduros.

In Deutschland gibt es Chopper fast ausschlielich von Harley. In Deutschland hat sich Suzuki vollständig aus dem Markt zurückgezogen und auch von Kawasaki gibt es mitlerweile keine Chopper mehr, oder zumindest nur noch ein Crossover.

Auch muss man kritisch anmerken das sich in der klassichen Chopper-Szene eine "mia sein Mia" Kultur breitgemacht hat. Steht jedem Frei so zu leben wie er möchte, aber eine gewissen Wagenburg Mentalität ist halt nicht sehr zugänglich für Neukömmlinge und wenn z.b. 125 Kubik Fahrer als Streuselkuchen verunglimpft werden, die werden sich später dann ganz bestimmt nicht der Chopper Szene anschliessen.

Na klar gibt es natürlich auch junge und jüngere Chopper fahrer aber dennoch muss man feststellen das diesese Marktsegment deutlich an Bedeutung verloren hat.


PolierteMurmel  17.07.2025, 19:41

Übertreib mal nicht! So dramatisch würde ich das jetzt nicht beschreiben . Zu der Zeit, als wir uns zwischen Zündapp GTS50 und Kreidler Florett nicht entscheiden konnten, wurden wir verpickelten Mopedfahrer auch "Streuselkuchen" genannt, wechselten später aber dennoch in die " verschiedenen Lager" ab 500ccm aufwärts und waren schnell anerkannt. Denke, das wird sich zukünftig auch nicht ändern.

blackhaya  17.07.2025, 19:50
@PolierteMurmel

naja andere Generation, als ich meinen Führerschein hatte waren sowohl Zündapp als auch Kreidler schon längst bankrott.

PolierteMurmel  17.07.2025, 20:16
@blackhaya

Schade eigentlich 😉 . Wie gut und unverwüstlich diese Knatterstühlchen sind ,merkst du spätestens dann, wenn du ein solches Moped heute kaufen möchtest...

Natürlich kann jeder einen Chopper fahren. Ich bin zwar mittlerweile nicht mehr ganz jung, aber ich fahre den meinigen ja auch schon 35 Jahre.

Ja, es ist eine Tatsache, dass Chopper heute nicht mehr der "letzte Schrei" sind. Viele wollen unbedingt die "Supersportler", die ich als ziemlich unbequem ansehe, um damit möglichst schnell zu fahren. Genau das tut man mit einem Chopper eben nicht, der ist eher zum gemütlichen Cruisen gebaut.

Es gibt aber einen Punkt, an dem Chopper fast unausweichlich werden können, nämlich dann, wenn speziell Weibliche, klein gewachsene Biker ihr Motorrad suchen. Mit 1,50m wird es bei den Supersportlern und Co einfach eng!

Kurzum: Wenn Du Spaß am Cruisen hast, probier mal einen Chopper aus. Vielleicht bist Du ganz begeistert und willst nie wieder etwas Anderes!

Ist doch genau wie das Klischee dass nur "alte weiße Männer" GS fahren.

Ich glaube, dass das oft daher kommt, dass diese Gesellschaftsschichten einfach das Geld dafür haben. Sind lange im Beruf (entsprechend hohe Gehaltsklasse), haben ihre Wohnungen/Häuser abgezahlt, Kinder aus dem Haus etc...

Hole dir, was dir gefällt und zu deinem Geldbeutel passt. Es ist doch egal was andere denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chopper hatten ihre Zeit, als es modern war - siehe easyrider und Co. die zeit ist vorbei. Der Geschmack hat sich geändert.

Chopper der Marke Harley Davidson haben einerseits einen leicht elitären Ruf, weil man dafür viel Geld hinlegen muss und das haben sich meist nur gut verdienende Menschen leisten können.

Andererseits haben diese Harleys auch ein gewagteres Image, da es die bevorzugten Maschinen bestimmter Rocker-Clubs der üblen Sorte sind.

Und dann gibt es auch noch Leute, die die einfach toll finden, weil sie cruisen wollen, nicht rasen. Und manche finden Chopper toll, weil sie da dann wenigstens mit den Füssen den Boden erreichen.

Es gibt also für jeden der will, einen Grund sich einen Chopper zuzulegen. Da sich, wie blackhaya bereits geschrieben hat, die japanischen Motorradhersteller weitgehenst aus dem Segment zurückgezogen haben, bleibt nur das amerikanische Original.

Beim Motorradfahren sollte man Spaß haben und sich wohlfühlen. Dazu muss jeder für sich das Motorrad finden, das zu ihm passt. Wenn das dann ein Chopper ist, dann ist es ein Chopper und gut ist. Das Alter ist dabei egal.

Was interessiert dich das Geschwätz anderer Leute? Kommt ja auch drauf an, wie du fahren möchtest. Die meisten Enduros werden ja auch auf der Straße bewegt und nicht im Gelände.

Kauf du dir das Motorrad, das dir am besten gefällt, deine Kriterien erfüllt und in dein Portemonnaie passt. Wenn das ein Chopper ist, nur zu!