Motorradfahrer grüßen sich ja immer mit so einem Handzeichen. Machen das auch z.B. ein Harley Davidsonfahrer und ein Kawasakifahrer?
Also lahmes Bike mit Rennbike? Oder mit 125er, Roller und so
11 Antworten
Motorrad ist Motorrad und wird gegrüßt. Egal ob es eine 125iger ist oder ein Dickschiff von Honda oder Harley. Allerdings ist die Geschichte des Grußes meist nicht mehr bekannt. Denn der stammt aus einer Zeit, als es negativ bewertet war, wenn man noch Motorrad fuhr und nicht eine der ersten Blech- oder Plastikkisten mit 4 Rädern hatte. Da ging es den Motrradfahrern um die Gemeinschaft untereinander und die hat man mit dem Handgruß bekräftigt.
Dann kam die Zeit als das Motorrad zum Freizeitvergnügen wurde und wie üblich gab es da Besonderheiten und manche Marke grüßte die andere nicht, die ihr begegnete. So gab es eine Zeit als BMW-Fahrer nur BMW-Fahrer grüßten und auf gar keinen Fall einen "Japaner". Ein Ducati-Fahrer ließ sich bei seiner Panne auf keinen Fall von einem Honda-Fahrer helfen. Und Harleys haben natürlich nur Harleys gegrüßt. Das hat sich inzwischen wieder gebessert und es wird auch wieder gegenseitig gegrüßt, egal welche Marke. Auch die Zeiten und die allgemeine Einstellung gegenüber Motorradfahrern hat sich wieder gewandelt und das bringt die Fahrer wieder zusammen.
Die 125er sind inzwischen kaum von den größeren Maschinen zu unterscheiden, wenn sie einem entgegenkommen und werden gegrüßt. Ausserdem sitzten da dann die zukünftigern Fahrer größerer Maschinen drauf.
Was nie so ganz harmonierte, sind Motorräder und Roller. Das lag daran, dass diese zwei Maschinentypen jeweils der Ausdruck einer bestimmten Lebensphilosophie waren, die nicht so gut zusammenpassten. Davon ist das Nichtgrüßen der anderen Zweiradfahrer übriggeblieben.
Nicht alle, aber die Meisten.
Gerade "Joghurtbecher" gegen "Chromsessel".
Da habe ich schon paar Mal erlebt, dass die beiden sich nicht grüßen.
Aber größtenteils grüßen sich alle Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer ab 125er gegenseitig. Egal was für ein Fahrzeugtyp.
Und wenn die Hand gerade beschäftigt ist (Kupplung), dann wird genickt.
Ja, natürlich. Ich grüße eigentlich alle Motorräder und ich erkenne nicht unbedingt, ob das, was mir da entgegen kommt eine 125-er ist oder nicht. Also grüßen!
Fahre ein 800cc Bike und grüße alle Motorradfahrer.
Roller nicht, aber wenn ein Roller mich mal zu erst grüßen sollte, grüße ich natürlich auch zurück. ;)
Und das manche Leute 125er nicht grüßen wollen ist schade und völliger Blödsinn. Das sind auch Motorräder nur eben mit weniger Leistung. Verstehe das Problem von solchen Leuten nicht.
Ja, in der Regel ist es egal, welches Motorrad gefahren wird.