Motorräder Sitzhöhe unter 79cm?

4 Antworten

Nein, ein Bike empfehle ich dir nicht...

Ich empfehle dir, zu mehreren Händlern zu fahren und dort Sitzproben auf verschiedenen Bikes zu machen, die du fahren darfst.

Fahren musst du sie auch aber nicht nur eine Runde beim Händler auf dem Hof, sondern auf einer längeren Probefahrt.

Für diesen Rat habe ich gute Gründe: Bei einem PKW könntest du dir den Sitz und die Position des Lenkrades genau einstellen aber bei einem Bike kannst du das nicht.

Um sicher und entspannt fahren zu können, muss dir dein Bike einfach passen, weil das Einfluss auf deine Fahrsicherheit hat.

Die reine Sitzhöhe nutzt dir nichts, weil auch die Breite der Sitzbank eine Rolle spielt, der Weg zum Lenker...also die Sitzposition und das alles musst du ausprobieren.

Wenn die Höhe nicht perfekt passt, lässt sich, je nach Bike, die Sitzbank auch abpolstern - von Schraubereien am Fahrwerk bin ich kein Freund, denn die Fahreigenschaften würden darunter leiden.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Ich hatte die Kawaski Z650 als Fahrschulmotorrad und bin auch nicht groß. Ich habe mich auf dieser recht wohl gefühlt, gerade wegen der geringen Sitzhöhe. Das war schon einer der niedrigsten.

Im Grunde kannst du aber ein Motorrad auch tieferlegen lassen. Allerdings sollte man auch berücksichtigen, dass auch der Abstand zum Lenker passt und wie gut du allgemein auf dem Motorrad sitzt. Am besten wäre es, bei Motorradhändlern verschiedene auszutesten, und dann wenn du dich wohl fühlst, eine Probefahrt damit zu machen. Auf Motorradonline.de gibt es auch Empfehlungen für Bikes mit niedriger Sitzhöhe, beachte aber auch, dass die Fußrasten nicht im Weg stehen.

Viel Erfolg beim schauen.

Boa gute Frage.

Bezieh dich auf jeden Fall nicht nur auf die Sitzhöhe, da auch die Breite und wie sie einfedert einen Einfluss darauf haben, wie gut du runter kommst.

Beachte dass du bei manchen Motorrädern auch ganz einfach durch eine Zubehör Sitzbank die Sitzhöhe verringern kannst (siehe Duke 390 )

Ein Motorrad was ich jetzt einfach mal zum Probesitzen in den Raum schmeißen würde wäre die Suzuki SV 650 (Hammer Qualität zum sehr guten Preis , guter V2 Sound, genug Leistung, erinnert mit den Gitterrohrrahmen an eine Ducati Monster). Weiß aber nicht ob die passt.

Am besten mal bei irgend einen händler vorbeischauen und paar Bikes Probesitzen

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre selbst

Ich muss zugeben, dass ich nicht sehr fit bin, was die modernen Sportler anbelangt. Die sind nach meinem Empfinden alle ziemlich hochbeinig. JochenOWL hat natürlich absolut recht: Probesitzen ist durch nichts zu ersetzen!

Mit einem Chopper könntest Du Dich nicht anfreunden? Denn die gibt es auch in sehr niedriger Ausführung - selbst für Damen von 1,50.

InfernoFly 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 17:14

Wie gesagt ich besitze ja zur Zeit eine Cruiser, möchte aber eben auch etwas sportlicheres Fahren.

ntechde  11.01.2025, 17:36
@InfernoFly

Kann ich ja auch verstehen - Chopper sind nicht gerade angesagt heutzutage. Also ab mit Dir zum Probesitzen :-) Was besseres kann Dir niemand empfehlen!