Also ich empfehle meist den B197. Das ist eine Kombination aus Schalter und Automatik. Du machst die Prüfung auf Automatik, darfst aber dann trotzdem beides fahren mit dem Schein.

Was die Schalterei angeht: Ich gebe meinen Fahrschülern immer zu verstehen, dass es quasi ein ganz neues Handwerk ist, was sie da lernen und das Zeit braucht.Mach dir da also erstmal keine Gedanken.

...zur Antwort

Fahrlehrerin hier.

Was meiner Meinung nach gar nicht geht sind

Bei Mädels: Zu knappe Röcke und rückenfreie Geschichten (Hygienegrüne) und logischerweise sollten die Schuhe geschlossen und flach sein
Bei Jungs: Muscleshirts oder ähnliches wo unterm Arm direkt ein Monchichi grüßt und auch hier geschlossene Schuhe (keine Adiletten ;))

Was man ansonsten anhat ist mir persönlich relativ egal. Es sollte halt schon mal eine Waschmaschine von innen gesehen haben und selbstverständlich sollten keine radikalen, rechts-/linksextremen Logos, etc abgebildet sein.

Wenn du dich in Jogginghose wohl fühlst ist das für uns Fahrlehrer in der Regel auch okay.

PS: den Internationalen Tag der Jogginghose am Montag hab ich auch zelebriert ;)

...zur Antwort

Überwache mal deine CPU Temperatur. Ich benutze dafür zB HWiNFO. Vielleicht ist er einfach zu heiß und schaltet sich deswegen aus.

Oder hast du eventuell etwas nachgerüstet und die 600 Watt reichen nicht mehr? Hast du alle Treiber aktuell?
Lüfter eventuell mal entstauben und entfusseln?

...zur Antwort
Zum 2. Mal durch die praktische Prüfung gefallen - wie damit umgehen?

Leute, ich bin komplett fertig.. bin heut das zweite mal durch die praktische gefallen und bin so down. Das Ding ist: ich fahre in den Stunden eigentlich immer gut. Hinzu kommt zwar, dass ich ADHS habe aber mit Medikamenten klappt das schon irgendwie. Das Problem: Ich habe enorme Prüfungsangst entwickelt. In der Prüfung kommt dann immer ein Moment, wo ich extrem unsicher bin und extrem dumme Fehler mache (beim 1. Mal bin ich in eine Militärverbotszone reingerauscht, da ich dank Tunnelblick das Schild übersehen habe... Und jetzt beim 2. mal an ner Ampel die grün war, bin ich kurz gehalten wegen dem Stopp schild ..ich weiß: Ampel > Schild. Aber irgendwie is es bei mir komplett ausgesetzt). Mein Fahrlehrer ist so lieb und meinte auch, fahrstunden würden eigentlich nichts groß bringen, er kann mir eigentlich nichts mehr neues beibringen.

ich bin am Boden zerstört...alle Prüflinge meines Lehrers haben heute bestanden (sieht man in der WhatsApp Gruppe) außer ich. Nächster Termin ist erst mitte Januar vermutlich... also schön wen ich Bachelorarbeit mache. Zudem kommt hinzu, dass ich ein Volontariat Anfang April machen möchte, bei dem der Führerschein Vorraussetzung ist. Der letzte Stressfaktor ist natürlich Geld, es kostet jedesmal fast 500 Euro. Ich bin mit meinen nerven komplett am Ende und weiß nicht, wie ich den scheiß jemals bestehen soll :( wie kann ich es nun beim 3. Mal schaffen?

...zur Frage

Ich hab damals auch beim dritten Mal erst bestanden und heute bin ich selbst Fahrlehrerin. Ich hatte auch schon einen ähnlichen Fall wie dich und hab ihn letztendlich durch die Prüfung gebracht, indem ich ihn daran erinnert hab, dass er nicht mit dem Kopf fahren soll, sondern mit dem Bauch.

Versuch einfach nicht zu viel nachzudenken und einfach zu fahren.

...zur Antwort

Ich empfehle meinen Fahrschülern immer den B197. Da lernst du sowohl Schalter als auch Automatik, machst deine Prüfung auf Automatik (was viel einfacher ist) und darfst aber mit dem Führerschein beides fahren. Ein Universaltalent also mit reduziertem Prüfungsstress.

...zur Antwort
Hab mehrere Versuche benötigt

Ich hab damals tatsächlich 3 Anläufe gebraucht. Das erste mal war ich einfach noch nicht so weit und beim zweiten Mal hab ich einen Fahrradfahrer an einer blöden Stelle überholt. Heute bin ich selbst Fahrlehrer. Hat also nichts ausgemacht.

...zur Antwort

Hello Fahrlehrerin hier 👋🏻

Fahr einfach genau so wie in den Fahrstunden. Versuch nicht irgendwas "besser" zu machen. Dein Fahrlehrer hätte dich nicht angemeldet wenn du nicht so weit wärst. Bei Grundfahraufgaben wie parken und umkehren: lass dir viel viel Zeit, mach schön langsam und schau dich immer gut um, beim Querparken besonders am Ende abwechselnd in die Seitenspiegel um mittig zu stehen. Wenn du schön langsam machst (Schalter nicht ganz die Kupplung rauslassen und Automatik bremse nicht ganz loslassen sonst wirst du zu schnell) hast du genug Zeit um zu korrigieren.

Ansonsten versuch gelassen zu bleiben. Prüfer sind auch nur Menschen und sie verlangen von dir nicht, dass du perfekt fährst.

Ich wünsch dir viel Erfolg. 👍🏻

...zur Antwort

Das entscheidet der Prüfer. Manche bringen den Schein gleich mit, von manchen bekommst du nur die Prüfbestätigung. Wichtig ist, dass du mit dem Zettel noch nicht fahren darfst.

...zur Antwort

Solange du keinen Führerschein besitzt, ist dein Fahrlehrer der Fahrzeugführer und muss für den Verstoß blechen.

...zur Antwort

Die Schaltprüfung wird dein Fahrlehrer selbst ablegen und sehen, ob du schalten kannst, also wird in der Regel bestanden. Nach den Sonderfahren frage ich meine Fahrschüler immer, ob sie noch etwas üben wollen, falls nicht mach ich 2-3 Doppelstunden Prüfungsvorbereitung bzw -Simulation und dann kommt die Prüfung.

...zur Antwort

Es kommt darauf an. Ich empfehle es meinen Fahrschülern, weil man sich da den Stress in der Prüfung spart, man könnte das Auto abwürgen. Generell habe ich festgestellt, dass Fahrschüler schneller lernen, wenn sie sich nicht nebenbei aufs Schalten konzentrieren müssen, was ihnen am Ende Stunden spart. Nachteile gibts eigentlich keine, außer, dass du, wenn du später den Anhängerschein (BE) auf einem Automatikfahrzeug machst, du nur mit einem Automatikfahrzeug Anhänger ziehen darfst (wobei Anhänger mit Schalter eh ein bisschen blöd ist). Wenn du die Schlüsselzahl irgendwann loswerden möchtest, aus welchen Gründen auch immer, kannst du auch nach Jahren noch eine Prüfung auf einem Schalter ablegen.

...zur Antwort

Abgesehen von Führerschein und Motorrad musst du auch die Kleidung in deine finanzielle Planung einbauen. Unter 600€ kriegst du kaum eine komplette Ausstattung.

Ansonsten, Fahrrad fahren. Ist eine gute Übung für Balance und Bewegung.

...zur Antwort

Ich bin Fahrlehrerin und habe zur Zeit 41 Schüler. Also ja es kann dauern bis du fahren kannst. Wir haben in Deutschland einen massiven Mangel an Fahrlehrern und die Schüler werden nicht weniger. Wenn du jetzt wechselst oder der Fahrschule mit "ich will ich will" auf die Nerven gehst dauerts nur noch länger. Es wird garnichts künstlich in die Länge gezogen und es ist überall so. Je ländlicher desto schneller geht es in der Regel aber mittlerweile dauert es bei uns auch durchaus 2-3 Monate von der Anmeldung bis zur ersten Fahrstunde.

...zur Antwort

Der in B erhaltene ist AM, nicht A1. Als Fahrlehrerin kann ich dir den A1 nur empfehlen. Er ist super zum Einstieg in die Zweiradklassen und erlaubt es dir quasi nur durch eine Prüfung in die höheren A-Klassen aufzusteigen. Außerdem sind erfahrungsgemäß A1ler viel schneller mit dem B Führerschein fertig. Und falls es um die Sicherheit geht muss man bedenken, dass eine wackelige 125er nicht das einzige ist, was man damit dann fahren kann.

...zur Antwort

Anschreien geht garnicht. Frage beim Inhaber an, ob du den Fahrlehrer wechseln kannst und sag ihm auch, dass anbrüllen absolut nicht geht.

...zur Antwort

Da der blaue beschleunigt kannst du ihn nicht überholen ohne die Höchstgeschwindigkeit zu überschreiten. Lass ihn davonziehen und ordne dich wieder rechts ein.

...zur Antwort