Warum geht mein pc während des spielen aus?

7 Antworten

Hi,

Die Konfiguration sollte eigentlich laufen.

Ist die Graja richtig drin und hast Du die zusätzliche Spannungsversirgung richtug drin? Neuen Treiber richtig installiert?

Ich habe die 4060 in eine schlechtere Konfig eingebaut i7-6700k und 500W Netzteil und es läuft.

Ansonsten mal checken, ob die Graka nicht eine Macke hat.

Viel Erfolg!

Keyyyy7191
Fragesteller

Ja.. aber die graka , sollte ja eig auch keine Macken haben.. es läuft ja eig ganz gut..

gestern als ich mal was gezockt habe bin ich mal raus getabt..

da war eine Fehler Meldung

da stand glaub ich das der Speicher beschädigt ist ( habe eine 256 Gb ssd, und ein externen Speicher mit 2TB) leider weis ich nicht mehr genau was da stand..

wenn was mit der gpu ist werde ich sie sofort zurückschicken..

Keyyyy7191
Fragesteller

Und weist du wie wann halt gpu checken kann?

mit den Treibern war eigentlich nur einer zu installieren..

ich habe die Gigabyte Gaming, und habe von deren Seite jz mal den Treiber installiert, weil bis jetzt habe ich von nividia den Treiber runtergeladen, und ich glaube es gibt auch kein unterschied.. also außer die Versionen.. die auf die nividia Seite mit 546.. und auf der Gigabyte Seite mit 536..

Keyyyy7191
Fragesteller

Kannst du vielleicht dir das durchlesen kurz? Vllt weist du es 🥲

Naja also genau kann man das dann echt nicht sagen, es kann an vielen dingen liegen. 1. Problem wäre, wenn du keine aktuellen Treiber hast 2. Vllt wird irgendwas in deinem Pc zu heiß und schaltet dann automatisch aus, was sogar wahrscheinlich ist beim zocken oder es ist irgendwas im Bios. Also das System das den Pc am laufen hält und wo du deinen Pc einstellen kannst. Wenn du keine Lösung findest musst du deinen Pc halt mal prüfen lassen, wäre ja sonnst schade drum. Guck bei deinen Treibern nach, das ist auch wahrscheinlich bei games die viel ziehen ist das wichtig aktuelle treiber zu haben. an sonnsten guck auch nach ob alles richtig im pc sitzt und nicht rum wackelt.

Keyyyy7191
Fragesteller

ja ik.. aber ich weis nicht genau was los ist, alles ist drin, temp ist recht gut, ich überlege gerade ob ich sie einfach zurück schicke und dann einfach eine neue bekomme falls die jetzige kaputt ist.. benutze gerade die alte 1050 ti um zu gucken ob es an was anderes liegt..

Überwache mal deine CPU Temperatur. Ich benutze dafür zB HWiNFO. Vielleicht ist er einfach zu heiß und schaltet sich deswegen aus.

Oder hast du eventuell etwas nachgerüstet und die 600 Watt reichen nicht mehr? Hast du alle Treiber aktuell?
Lüfter eventuell mal entstauben und entfusseln?

Keyyyy7191
Fragesteller

Ich habe alles schon gemacht, hab sogar den turbo takt aus gemacht damit der auf 2,6ghz läuft.. bringt nix

Keyyyy7191
Fragesteller

Habe mit 2,6 ghz so 40 bis 60 grad

Glaube hatte dasselbe Problem.

Bei mir musste ich in dem Nvidia Control Panel unter 3D Einstellungen die Energie Einstellungen auf Maximum stellen.

Keyyyy7191
Fragesteller

Ist schon, hab sie jz auf normal und probier

Dodger05  31.12.2023, 02:35
@Keyyyy7191

Okay mach das. Habe gelesen das es bei manchen nur auf Normal geht, bei mir war es halt andersrum.

Wir brauchen den genauen Ablauf. Wann genau geht der PC aus? Vor dem Spiel, IM Spiel? Wie verhält er sich im Idle? Macht er dann einen neustart? Oder geht er aus und bleibt aus? Ist die Karte neu oder gebraucht? Sitze sie in PCIe Solt 1 oder 2?

Keyyyy7191
Fragesteller

im idle ist alles normal, im spiel nach ungefähr 8min restartet sich er. undd mit den PCie 1 also unter der cpu, und kabel 12V1

Keyyyy7191
Fragesteller

hast was vielleicht?

baka2305  31.12.2023, 02:16
@Keyyyy7191

Hast du noch die alte Karte? Setz die zum Test nochmal ein. Wenn alles klappt, liegt zumindest kein Problem mit dem Slot vor. Die vermutung ist, das die 4060 defekt ist. Oder es ist ein Problem mit dem Netzteil, insofern, das es zu wenig Dauerleistung erzeugt unter lasst. Bei deiner alten Karte war das egal, aber die 4060 fordert deutlich mehr leistung ab. Was hast du für ein Netzteil? Also Hersteller und hat es eine 80+ zertifizierung?

Keyyyy7191
Fragesteller
@baka2305

Ich und ein freund denken auch das es an den Netzteil liegt..

baka2305  31.12.2023, 02:29
@Keyyyy7191

Also qualität, das ist schon mal gut. Probier es nochmal mit der alten Karte. Wenn das klappt stimmt was mit der 4060 nicht. Zumindest liegt das nahe. Aber kann natürlich trotzdem das netzteil sein.

Keyyyy7191
Fragesteller
@baka2305

Ja kann schon sein, probiere ich dann später aus..

Keyyyy7191
Fragesteller
@baka2305

in den Benchmarks war halt Nix mit der Grafikkarte also alles ging, hab halt paar spiele getestet und dann war es schon aus💀😂 ja keine Ahnung wenn du es auch nicht weis dann weis ich es auch nicht

baka2305  31.12.2023, 02:41
@Keyyyy7191

Wie gesagt, kann eigentlich nur die GPU sein oder das Netzteil. Du musst jetzt nach dem ausschlussverfahren vorgehen.

Keyyyy7191
Fragesteller
@baka2305
Was ich gerade an den bedingungsanleitung gesehen habe, es in den 2 pcie Slot rein getan wurde, finde ich komisch