Die RTX 3070 verbraucht in Benchmarks doppelt so viel wie die 4060?

3 Antworten

Ja ist richtig. Je mehr Leistung verbraucht wird, desto mehr musst du zahlen.

Daher ist häufig auch die Effizienz ein Ausschluss Kriterium.

Lg

Hi,

das ist durchaus möglich, weil sich die Strukturen der Transistorarrays von Generation zu generation verkleinern und daher weniger Strom verbrauchen, weil sich der Widerstand dadurch verringert. AUf der anderen Seite erhöht sichd die anzahl der TRansistoren, was natürlich wieder mehr Strom braucht und Hitze erzeugt. Die Hitzentwicklung pro transistoren zahl nimmt aber ab. man schaut meistens eher auf die absolute Leistung, aber der verbrauch spielt natürlich auch eine Rolle.

lG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Nicht ganz das dopplte, aber ja, etwa 75% mehr. Ist aber auch ~30% schneller