RX 6800 XT oder RTX 3070 TI für Minecraft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde die RX 6800XT nehmen, ist insgesamt wesentlich besser als die 3070Ti

Mit ner RX 6800 komm ich in WQHD auf ~140FPS in der 1.16.5 Vanilla mit SEUS Renewed 1.0.1

In der 1.12.2 mit großem Modpack (FTB Infinity Evolved Reloaded) sind es ~80FPS

ZWam7
Fragesteller

Bei welchen Sichtweiten?

ZWam7
Fragesteller
@sgt119

Könntest du mir vielleicht noch sagen wie viel bei 12 und 16 Chunks? Ohne FTB. Wäre ich sehr dankbar für, da ich rein gar nichts dazu finde.

sgt119  25.06.2021, 06:37
@ZWam7

Kann ich heute Mittag mal probieren ja

sgt119  25.06.2021, 20:39
@ZWam7

Mit 12 Chunks bin ich bei ~85FPS, mit 16 Chunks bei ~70FPS

Liegt hier aber an der CPU (3700X) dass die FPS so einbrechen, nicht an der GPU

ZWam7
Fragesteller
@sgt119

Alles klar, vielen Dank!

Eine RTX 3070 für Minecraft?

Sonst noch alles gut bei dir? Das ist absolut übertrieben, du wirst mit einer GTX 1660S weit über 144 FPS erreichen, mehr Hertz hat man sowieso nicht…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware
ZWam7
Fragesteller

Guter Shader + Hohe Sichtweite? Also bei mir ist alles bestens. :) Aber schau mal hier zum Beispiel am Ende des Videos die FPS. Würde trotzdem gerne wissen, welche besser abschneidet. Video

OnkelzFan21  24.06.2021, 18:07

er will alles maximal einstellen. was keinen sinn macht, da minecraft so schlecht progrmamiert ist das es irgendwann capped

Hdhjisvdhsksl  26.06.2021, 11:59

Außer bei hohen Settings, lass ihn doch in Ruhe...seine Sache wenn er eine 3070 möchte, vllt möchte er nicht nur Minecraft damit spielen

DerNico  26.06.2021, 12:03
@Hdhjisvdhsksl

Habe ich ihn in Ruhe gelassen?
Ich denke schon, warum unterstellst du mir, dass ich ihn nicht in Ruhe lasse?

Siehe hier, er hat eine GTX 1650 und hat weit über 144 FPS.

Minecraft @consistent 144 fps : buildmeapc (reddit.com)

Kein Mensch hat einen 240 Hertz Monitor, es sei denn er ist competitive Player. Das ist er definitiv nicht, insofern war dein Kommentar überflüssig-

Hdhjisvdhsksl  26.06.2021, 14:43
@DerNico

Dann erkläre ich dir das extra noch einmal ganz eindeutig klipp und klar, kauft man sich einen PC, so möchte man nicht nur ein Spiel damit spielen bzw. eine Sache machen...er guckt bestimmt noch Twitch, Youtube etc. Die neusten Minecraft-Shader haben Raytraicing, welche Serien der Grafikkarten unterstützen das? Richtig, die 2000er und 3000er NICHT DIE 1000er so, eine 2070 Super ist meine ich gleich teuer wie eine 3060ti vom UVP!!! So Punkt aus Ende und fertig, jeder soll entscheiden was er/sie möchte.

Hdhjisvdhsksl  26.06.2021, 14:44
@Hdhjisvdhsksl

*eine 3070ti ist teurer als eine 2070 Super, ABER das was man da draufzahlt lohnt sich für die vieeeelleeee Leistung die man mehr bekommt

Beides reicht mehr als genug.. würde die 3070 nehmen

ZWam7
Fragesteller

Warum die 3070?

Nach meinen Erfahrungen laufen Nvidia Karten besser in Minecraft, hatte nur wenige FPS mehr mit meiner RX580 im Vergleich zu meiner GTX1050ti.

Ich würde aber auf eine Gute CPU achten da diese in diesen Fall schnell limitieren kann.

Beide Karten sind overkill für Minecraft, auch mit Shader-Mods usw.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
ZWam7
Fragesteller

Ich rede nicht von niedriger Sichtweite. Ich meine mit gutem Shader + hohe Sichtweite. Schau hier zum Beispiel im Video zu Ende die FPS. Würde gerne wissen welche Karte da besser abschneidet, da ich zur Rx 6800 Xt keine Tests finde. Video