Warum ist 2 richtig? Führerschein?

3 Antworten

Das Schild für die tatsächliche Masse (5,5t) ist eher dafür da Bauwerke zu schützen und das anders um bestimmte Fahrzeuge (in diesem Fall LKW) draußen zu halten. Man kann sich das gut merken indem man sich aus dem t auf dem roten Schild und dem t des Wortes tatsächliche Masse eine Eselsbrücke baut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrlehrerin

Weil sich Verkehrsschild 2 auf die zulässige Gesamtmasse bezieht, während Verkehrsschild 1 die tatsächliche Masse meint.

Von Experten MichaelSAL74 und Raven751 bestätigt

Ja, aber Nr 1 bezieht sich nicht auf das zulässige Gesamtgewicht, sondern sperrt die Durchfahrt nur für Fahrzeuge, die auch tatsächlich über 5,5t wiegen, z.B. weil dort eine Brücke nur soviel aushält. Ein leerer LKW ist also unproblematisch.

Nr 2 hingegen sperrt alles aus, was 7,5t wiegen darf, unabhängig davon, was tatsächlich geladen wurde. Auch ein leerer LKW ist langsam, groß und laut, so dass man ihn auf manchen Strecken auch leer nicht haben möchte.