Kann man mit diesem Führerschein auch einen camper fahren?
Hey,
ich habe bald mit einigen Freunden geplant, für eine Woche in Schweden mit einem Camper einen Roadtrip zu unternehmen. Wir sind 5 leute, 3 davon minderjährig. Die beiden erwachsenen (18&19) wären unsere fahrer, nun weiß ich aber nicht, ob soe mit ihrem normalen b- führerschein auch den camper fahren dürfen. Einer der beiden hat auch den führerschein zum anhänger- fahren, falls das hilfreich ist. Der camper ist etwa 7 meter lang, zum gewicht finde ich bei der vermietung leider nichts.
danke im voraus!
- ella
1 Antwort
Mit dem B-Führerschein darf man Fahrzeuge bis 3500 kg fahren. Das zulässige Gesamtgewicht des jeweiligen Wohnmobils ist auf jeden Fall in der Info übers jeweilige Fahrzeug enthalten.
Das sind i.d.R. solche Kastenwagen, es gibt aber auch kleine Kofferaufbauten die diese Gewichtsgrenze einhalten. Das sind also keine allzu großen Fahrzeuge und ihr werdet schwerlich was finden, das Platz für 5 Personen bietet - sowohl hinsichtlich der Schlafplätze, als auch hinsichtlich der Sitzplätze während der Fahrt.
Aufpassen bitte auch bei der Zuladung: Das Fahrzeug im 2. Link hat 600 kg Zuladung. Jetzt rechnet mal das "Lebendgewicht" von euch fünf Personen zusammen und was da an Gepäck, Lebensmitteln und Spielgerät noch mitkommen kann. Da könnte zwar ein Anhänger abhelfen (bei 750 kg geht einiges rein und darf jeder mit B-Führerschein ziehen), aber viele Miet-Wohnmobile haben keine Anhängerkupplung.
Also allgemein ein eher schwieriges Projekt.
Ich mache einen Alternativvorschlag: Versucht gar nicht erst, im Fahrzeug zu schlafen. Sondern mietet einen Kleinbus und geht damit zelten.