Sind Berliner charmant, oder unfreundlich (Frage lesen)?

14 Antworten

Sie scheinen mir immer blöder zu werden, weil sie nicht merken, dass Fremde die Stadt mehr und mehr beherrschen


mulano 
Beitragsersteller
 05.03.2019, 21:52

Refugees Welcome, oder was meinst du?

Charme? Für mich nicht. Aber das ist mein Geschmack. Ich war bisher nur einmal in Berlin. Und als wir in Berlin mit dem Auto reinfuhren, wusste ich: Berlin und ich werden nie Freunde. Wir mögen uns nicht, diese Stadt und ich.

Von daher mag ich auch den Berliner Akzent nicht. Das ist ungerecht, weiß ich, aber ich empfinde ihn als dreist. "Hoppla, hier komme ick. Platz da. " Neee.

Bei meinem Berlinaufenthalt 1 Woche - fuhr ich mit meinem kleinen Hund U-Bahn. Ein Einheimischer sprach meinen Hund freundlich an: "na, du Kleener, ooch n´Berlina?" Es war gemein von mir, ich weiß, aber ich war bereits von der Stadt so genervt, dass ich den Hund an mich nahm und nur unfreundliche zischte: "Nä, dat is ene Kölsche."
Ich muss nicht noch mal nach Berlin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke das kommt auf den an der es hört. Sowas ist natürlich auch irgendwie das typische 'Berliner Original' und das ann für manche Leute durchaus seinen Charme haben.

Ich persönlich mag Hochdeutsch allerdings wesentlich lieber als regionale Dialekte, bei mir wäre es also nicht charmant... ob es unfreundlich ist... etwas hart ausgedrückt in meinen Augen aber besonders gefallen würde es mir nicht


chris981716  05.03.2019, 21:36
Ich persönlich mag Hochdeutsch allerdings wesentlich lieber als regionale Dialekte,

Wieso dann des? Hessisch zum Beispiel klingt doch nich so abgehackt und hart wie Hochdeutsch. Ist doch viel besser.

BeviBaby  05.03.2019, 21:38
@chris981716

Es IST nicht besser, du findest es besser. Und das ist auch dein gutes Recht, denn Geschmäcker sind verschieden. Ich persönlich mag regionale Dialekte allerdings nicht so sehr

Ich finde jeden Dialekt sympathisch, einfach weil es etwas uriges und persönliches hat.

Somit finde ich Berlinerisch nicht direkt als charmant sehr wohl aber als charakteristisch, urig und somit cool.


mulano 
Beitragsersteller
 05.03.2019, 21:51

Mit dem Dialekt hat das nur sekundär was zu tun, es ging mir um die Ausdrucksweise.

Prinzessle  05.03.2019, 21:56
@mulano

Nun ja, das vermag ich nicht zu beurteilen....also charmant sicher nicht sondern eher burschkios, also eher liebevoll derb. Aber wie gesagt mir gefällt es wenn man spricht wie einem der Schnabel gewachsen ist.

Ich finde es gut; ich bin auch bis jetzt nur freundlichen Berlinern begegnet, mit denen man sich (gerade wegen deren Ehrlichkeit) auch gut unterhalten konnte. Find ich besser als jemanden, dem man alles aus der Nase ziehen muss.

Also unfreundlich macht es sicher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung