Sind alle Psychologie-Studenten Psychopathen, bzw. Soziopathen?

5 Antworten

Hey,

nein, dies kann man nicht verallgemeinern. Sicher gibt es Therapeuten, die selber einen Knacks haben oder hatten. Aber alle Therapeuten übernehmen Verantwortung und müssen entscheiden, ob sie therapieren können oder nicht. Es gibt z.B. Supervisionen.

Gegenfrage: Gibt es Ärzte, die noch nich physisch krank waren?

LG Stevengrey

leafless
Fragesteller

Psychopath heißt ja nicht gleich, dass mein einen Knacks hat :)

blechkuebel  16.11.2018, 01:03
@leafless

Doch, heißt es. Dass man zumindest sich ziemlich asozial verhält, weil man keine Empathie kennt bzw. kein Gewissen hat. Und solche Leute haben schon einen Knacks für mich.

Ich kann mir Psychopathen und Soziopathen dort eher nicht vorstellen, denn der Zugang zur Empathie fehlt - die sehe ich eher im Bankengewerbe, ohne Gewissen Milliarden in den Sand setzen, Existenten zerstören und dann ruhig schlafen können

Narzissten sehe ich eher bei Ärzten, denn ohne Rücksicht durchboxen und Alpha sein, das ist dort nützlich

Eventuell gibt es da auch den ein oder anderen Machiavellisten, denn die sind sich ihrer Dimensionen voll bewusst und hätten emotional trotzdem genug Distanz, wären fähig, Empathie anzuwenden und mitzufühlen, halten Mitgefühl aber meist für eine Schwäche

Jedoch auch die eher nicht, weil eben die wenigsten sich auch nur im geringsten dafür interessieren würden, dir zu helfen, wenn es ihnen nicht selbst nützen würde

Psycho- bzw. Soziopathen sind Personen die extrem neugierig sind besonders im Bereich der Menschen und Psychologie oder?

Nein.

Ein Psychopath ist jemand, der keine Empathie oder soziale Verantwortung oder Gewissen kennt. Psychopathen sind oft sehr manipulativ und nutzen andere Menschen aus.

Ein Soziopath ist ungefähr dasselbe wie ein Psychopath, aber nicht ganz.

Ich denke, ich muss nicht erklären, dass Psychologiestudenten nicht so sind.

Na, zuviel Hannibal geguckt? Ich denke nicht das allzu viele Menschen wie der gute Dr. Lecter sind.

Bevor man wild herumrät, sollte man sich doch lieber mal die Definition anschauen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Psychopathie

Wie du auf "extrem neugierig" kommst, ist mir ein Rätsel.