Tiefe Psychologie?

2 Antworten

es heißt nicht tiefe Psychologie, sondern Tiefenpsychologie. Es gibt viele Therapeuten, die tiefenpsychologisch "unterwegs" sind. Tiefenpsychologie stammt im weitesten Sinne von Urvater Freud ab, ist aber nicht zu verwechseln mit der Frreudschen Psychoanalyse.

 die tief in dir eindringen Psychisch und dich heilen.

Das hast du Gott sei Dank falsch verstanden. Wenn sie das täten, wäre das ein gravierender Missbrauch und ist auch mit ethisch anerkannten Methoden weder möglich noch erlaubt. Die Tiefenpsychologische Therapie ist ja keine Gehirnwäsche.

Sie helfen dir, selbst in dich "einzudringen". Sprich: dich besser wahrzunehmen, dich selbst besser zu verstehen, dich besser kennenzulernen, deine eigenen unbewussten Motive, Ängste etc... wahrzunehmen. sich besser anzunehmen. Je besser man sich selbst wahrnehmen kann, um so besser kann man sich selbst in Richtung Heilung verändern. Wenn man das will.

Sie ist besonders da geeignet, wenn es um starke Selbstwertprobleme geht.