Sind alle CDU/CSU-Wähler gute Christen und die restlichen christlichen Wähler anderer Parteien nicht so gute Christen?
6 Antworten
Ich kann deinen Gedankengängen nicht ganz folgen.
Die CDU/CSU ist nur dem Namen nach christlich und ihre Wähler haben die unterschiedlichsten Religionen und Weltanschauungen. Wie kommst du darauf, dass ihre Wähler Christen sein müssen, um dem Wahlprogramm zustimmen zu können?
Wusste gar nicht, das Bayern Berge anbeten - komisches Volk - Christen tun das jedenfalls nicht, denn das verbieten die ersten beiden Gebote ;-)
Möglich, dass die Mehrheit der CDU/CSU-Wähler Christen sind. Fest steht aber, dass viele Christen sie nicht gewählt haben, denn wenn alle Christen CDU/CSU gewählt hätten, wäre deren Stimmanteil wesentlich höher.
Nein.
Ein rechter Teil der Christen geht auch gar nicht wählen. Denn es ist extrem schwer, eine Partei zu finden, die die Lehre von Jesus einigermassen nachlebt.
Das C bei diesen Parteien, ist wohl eher ein Aufdruck, den man aus Tradition hat und höchstens betont, wenn es einem politisch nützlich erscheint. CDU/CSU wenden sich nicht per se an Christen und werden auch nicht per se von Christen gewählt. Ich denke auch nicht, dass die Wahl oder Nichtwahl, von CDU/CSU, irgendwas über die Religiosität eines Christen aussagt.
Meine Mutter hätte ich immer als gute Christin bezeichnet. Sie war eine sehr fromme und gläubige Frau. Aber sie hat ihr Leben lang SPD gewählt und in unserem Wohnzimmer, hing nicht nur ein Kreuz, sondern auch ein Porträt von Willy Brandt. ;)
als ob CDU/CSU wirklich christlich wären- nein sind sie nicht-eher richtig falsch und hinten rum wie alle andere Parteien auch- was hat Politik mit christlich sein zu tun? Null!!! Kirche und Glaube gehören getrennht- Kirche hat sich da rauszuhalten
Hmh - doch! Immerhin haben die CDU und die CSU ihre Religionszugehörgkeit im Namen der Partei! 😉
dennoch verhalten sie sich nicht christlich siehe Politik und nochmal Religion und Politik sind verschiedene Stiefel
Es waren nicht immer verschiedene Stiefel!😉 Bevor es Politik gab, wie wir sie kennen, gab es Religion. Diese hat vieles geleitet. Daher stammen auch noch die meisten unserer gesetzlich festgelegten Feiertage. Wusstest Du das? Beide besagte Parteien trennen Religion und Politik - sogar Wirtschaft - ziemlich gut, finde ich.
In den 1970ern sagte man über das Verhältnis von Union und SPD:
"Lieber sozialistisch als unchristlich."
Daran hat sich bis heute nicht viel geändert.
Nur dass der Sozialismus keine Zukunft hat und das Christentum bestehen bleibt, selbst wenn die halbe Welt untergeht
Die Wähler von CDU/CSU müssen keine Christen sein, doch die meisten werden es mit Sicherheit sein. Und christlicher als ein CSU Wähler kann in Deutschland kaum jemand sein... In Bayern sind Berge auch Götter - je höher, um so frommer