Sind Aliens auch Ausländer?
13 Stimmen
8 Antworten
Jain.
Es gibt Aliens, die in der Fußgängerzone an Dir vorbeilaufen, ohne daß irgendwer was davon merkt. Weil sie praktisch wie Menschen ausschauen. Andere hingegen sind "nur humanoid" (-> vergl. StarTrek & Co). Und wieder andere kann Mensch nicht als "intelligente Lebensform" erkennen, versteht sie eher als "Kryptiden" (d.h. unbekannte Tiere).
Ich denke, der legale Status von einem Alien hängt schlicht von der Erscheinungsform ab, d.h. der zugeordneten menschlichen Wahrnehmung. Und sicherlich auch von den Beziehungen, die das Alien inzwischen zu anderen Menschen geknüpft hat, bevor die Diskussion beginnt - hat es einen Anwalt im Bekanntenkreis? - o.ä....
Nicht alle. Nur die, die außerhalb der anerkannten Staatsgrenzen Deines Heimatlandes leben. Aber Leute, die z.B. in der Nachbarstraße leben, mit denen Du aber keinen Kontakt hast, sind Dir auch fremd (nichts anderes heißt alien) - es müssen aber noch lange keine Ausländer sein.
Jeder ist ein Ausländer - fast überall! Ich bin Deutscher, bin hier zu Hause. Aber wenn ich mal eben über die Grenze nach Grossblittersdorf (frz. Grossbliederstrof) fahre, bin ich in Frankreich - und damit bin ich dort ein Ausländer!
Der Begriff Aliens bedeutet übrigens (siehe Duden) englisch alien = Ausländer, Fremder, Außenseiter; ausländisch, fremd < lateinisch alienus

umgekehrt: das Amerikanische Wort für Ausländer ist Aliens, insbesondere an der Mexikanischen Grenze.
Im Englischen ist das sogar das gleiche Wort. Alien = Ausländer
Oh, I'm an alien, I'm a legal alien
I'm an Englishman in New York
-Sting, "Englishman in New York"
Alien = fremder
Ausländer ist foreigner