Sind Alaskaseelachs und Kabeljau das gleiche?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal das deutsche doch ausführlichere Wikipedia zum Kabeljau: http://de.wikipedia.org/wiki/Kabeljau

zum Seelachs gleich hier darunter als zusätzlichen Kommentar, da es ja sonst wieder SPAM wird - leider!

Ich muss mich da outen, denn bisher habe ich Seelachs und Kabeljau/Ostseedorsch für unterschiedliche Fische gehalten, schon allein, weil - eingekauft und gegessen - ich finde, dass beide unterschiedlich schmecken. Auch auf den Abbildungen bei Wiki sehen sie doch unterschiedlich aus. Direkt von einem Ostseefischer hatte ich vor einiger Zeit - wie er sagte - Dorsch, dann also den jungen Kabeljau, und der war in der Struktur völlig anders als Kabeljau und Seelachs aus der TK und so etwas von guuuuuut. Leider hat der Fischer inzwischen aufgegeben.

Fazit für mich: Irgendeinen Unterschied muss es wohl doch bei diesen "Dorschen" geben. Liegt Aussehen, Struktur und Geschmack vielleicht am Fanggebiet? Gibt es nicht bei gf einen Meeresbiologen, der das mal schlüssig auf den Punkt bringen kann????

Salzprinzessin  12.07.2011, 10:02

Hier wie oben versprochen der deutsche Wiki-Link zum Seelachs:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pazifischer_Pollack

koch234  12.07.2011, 15:19
@Greasy

Ein Blick in die Übersicht der Dorscharten hätten euch gezeigt, dass zwar beide Dorsche, aber dass eben Seelachs und Kabeljau/Ostseedorsch unterschiedliche Dorscharten (Gadinae=12 Gattungen, ca. 25 Arten) sind!

.

und zwar gehört der sogenannte Seelachs, genauer Pazifischer Pollack der Gattung Theragra an;

.

und die verschiedenen Kabeljau gehören unter dem Namen Gadus zu einer anderen Gattung und sind nebenbei RAUBFISCHE, während der Schellfisch sich von Bodenorganismen ernährt.

.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dorsche

Das dürfte auch die Geschmacksunterschiede erklären!

Salzprinzessin  13.07.2011, 09:02
@koch234

Danke für das "Sternchen" Greasy und danke koch234 für die zusätzlichen Erläuterungen, die nun auch meine Zweifel beseitigt haben.

Nein, der Kabeljau gehört zur Grossfamilie der Dorsche und der Seelachs gehört in die Grossfamilie der Salmoniden. Seelachs trifft übrigens nur solange zu als die im Meer schwimmen. Zur Vermehrung ziehen diese immer in die Oberläufe der Flüsse in denen die geschlüpft sind. Das ist das Naturverhalten. In Lachszuchtanstalten sieht die Sache etwas anders aus.

Salzprinzessin  12.07.2011, 09:32

Ich glaube, da ist jetzt aber etwas durcheinander geraten .......

Ein Blick in die Übersicht der Dorscharten hätten euch gezeigt, dass zwar beide Dorsche, aber dass eben Seelachs und Kabeljau/Ostseedorsch unterschiedliche Dorscharten (Gadinae=12 Gattungen, ca. 25 Arten) sind!

.

und zwar gehört der sogenannte Seelachs, genauer Pazifischer Pollack der Gattung Theragra an;

.

und die verschiedenen Kabeljau gehören unter dem Namen Gadus zu einer anderen Gattung und sind nebenbei RAUBFISCHE, während der Schellfisch sich von Bodenorganismen ernährt.

.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dorsche

Das dürfte auch die Geschmacksunterschiede erklären!

hast du auch gerade galileo gesehen? :)

Greasy
Fragesteller

Haha ja hab ich, da sagten sie was über den Alaskaseelachs und dann über den Kabeljau, aber ich dachte die wären ein und das selbe.