Sind 8 kilometer in 70 Minuten zu laufen eine gute Zeit?
Bin 46 Jahre alt, wiege etwa 80 Kilo und seit etwa neun Monaten laufe ich nicht mehr.
6 Antworten
Hallo pianoforte78,
für viele Menschen deines Alters und Gewichts ist diese Zeit ein guter Anfang und eine solide Leistung, besonders wenn du erst vor Kurzem mit dem Laufen begonnen hast oder gerade wieder einsteigst.
Durchnittliche Freizeitläufer schaffen 8 km in der Regel in 40 bis 60 Minuten, je nach Fitnesslevel.
Für Anfänger oder Wiedereinsteiger ist deine Zeit also völlig akzeptabel.
Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst, Spaß hast und dich nicht überanstrengst.
Mit regelmäßigem Training kannst du deine Zeit schrittweise verbessern, wenn das dein Ziel ist.
Achte auf eine gute Lauftechnik und die richtigen Schuhe.
Höre auf deinen Körper und steigere dein Tempo langsam.
Suche bei gesundheitlichen Bedenken einen Arzt auf.
Gruß Sarkasie
Besonders schnell ist es nicht. Orientier dich daran, was du vor der 9-monatigen Pause gelaufen bist.
Wenn ich normal gehe brauche ich etwa 10 Minuten pro Kilometer. Bin aber auch groß.
Wenn du gelaufen (gejoggt?) bist ist das bei ähnlicher Schrittgröße keine allzugute Zeit (wenn es dir um Geschwindigkeit ging), aber wenn du kleiner bist kann das schon gut sein.
Anzumerken sei auch noch, dass du mehr Gewicht mit dir rumschleppst als ich, das macht es natürlich auch deutlich anstrengender (insbesondere bei der Hitze).
Gut, dann bist du kleiner, das wird die Schrittgröße verringern.
Aber ich denke, das Gewicht wird eine Menge ausmachen. Ich wiege zehn Kilo weniger bei 10cm höherer Körpergröße.
Sollte ich morgen wieder 8 kilometer laufen oder wäre es zu anstrengend für die Gelenke
Bei der Hitze solltest du nach Möglichkeit gar nicht rausgehen. Morgen wirklich nicht, da soll es noch wärmer sein als heute.
Ob es auf die gelenke geht weiß ich nicht. Wenn es weh tut, dann eher langsam angehen.
Du hast recht morgen lauf ich nicht aßerdem tun mir die Hüftgelenke jetzt etwas weh
80kg seit du 9 bist?!
die Zeit ist für jemand untrainiertes voll okay. Anfänger sollten sich über Zeiten eh keine Gedanken machen
geschwindigkeit kommt mit routine
einfach so weitermachen und regelmässig laufen, dann wirst du in einigen wochen eine verbesserung feststellen
Ich bin 176 groß und trage orthopedische
Schuheinlagen