Sind 70 kg, (à 8 - 10 Wiederholungen) beim Bankdrücken fürs erste Mal gut?

7 Antworten

Eigentlich ist der richtige Abstand zwischen den Sätzen wichtig,sowie eine optimale Ausführung,gepaart mit anderen Übungen dazu wesentlich wichtiger als eine Kg Zahl! Das solltest du dabei mehr im Hinterkopf behalten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NBAfordawin
Fragesteller

Das ist natürlich selbstverständlich! Ich achte immer auf den 45 Grad Winkel zwischen dem Körper und den Ellenbogen und dem leichten anheben des unteren Rückens (und natürlich auf den vollen Bewegungsablauf). Ich versuche meist 3 Minuten zwischen den Sätzen zu lassen

Habe damals mit 30 Kilo angefangen und ziemlich gekämpft, war damals aber auch erst 13.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Ja, ist fürs erste Mal gut. Aber auf Boden wirkt das Gewicht wesentlich weniger, da du mehr Gewicht abfängst.

NBAfordawin
Fragesteller

Nein, ich habe gemeint, dass ich mit Kurzhanteln bereits trainiert habe, aber um die Brust ohne Bank zu trainieren, musste ich damals noch auf den Boden, beim ersten Mal habe ich ganz normal mit der Bank trainiert

Jap, rein vom Gewicht ist es schon sehr gut für den Anfang. Ich war schon froh, dass ich 40kg stemmen konnte.

Ja das hört sich gut an.

Allerdings solltest du als Anfänger ausschließlich an Maschinen trainieren.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
Larissa85  29.07.2021, 17:50

Als Anfänger sollte er auch nicht direkt hoch mit Gewichten gehen. Auch wenn die Muskeln es können, Sehnen müssen sich stetig dran gewöhnen. Wieso haben denn so viele Leute, die im Fitnessstudio waren, später Gelenk und Sehnenentzündungen?

David  29.07.2021, 17:52
@Larissa85

Ich verstehe den Sinn deines Kommentars gerade nicht

Willst du mir dein neu gelerntes Wissen präsentieren?

Larissa85  29.07.2021, 17:53
@David

Nope, hast du einem Anfänger ein Tipp gegeben. Hab nur ein Tipp hinzugefügt ;P

Larissa85  29.07.2021, 17:56
@David

Du hinterfragst Dinge, wo es nichts zu hinterfragen gibt. Oder du trollst nur rum zur Unterhaltung xD

David  29.07.2021, 18:17
@Larissa85
hinterfragst Dinge, wo es nichts zu hinterfragen gibt. Oder du trollst nur rum zur Unterhaltung xD

Du willst mir offenbar dein neu gelerntes Wissen präsentieren oder warst auf deine Diskussion aus.

Anderst kann ich mir diese Frage nämlich nicht erklären:

Wieso haben denn so viele Leute, die im Fitnessstudio waren, später Gelenk und Sehnenentzündungen?
nobytree2  29.07.2021, 18:04

Wenn jemand 70 Kg an der Bank - saubere Technik vorausgesetzt - drückt, kann er sich die Brustmaschine sparen, die weit übler auf die Gelenke geht als Bankdrücken.

David  29.07.2021, 18:18
@nobytree2

Als Anfänger und Einsteiger im Gym immer erstmal Maschinentraining.

NBAfordawin
Fragesteller

Ich kann all eure Einwände durchaus verstehen, jedoch bin ich der Meinung, dass Mehrgelenksübungen mit Freigewichten, die Basis meines Trainings darstellen sollte und Maschinen als Zusatzübungen besser geeignet sind, zumal sich meine Sehnen ja schon an ein gewisses Gewicht, durch das vorherige Kurzhanteltraining, bereits gewöhnt haben