Schulterschmerzen beim Bankdrücken bei hohem Gewicht?

2 Antworten

Dann ist die Belastung zu groß. Du kannst die Schulter nicht stabil halten, was für eine Schwäche in der Rotatorenmanschette spricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du physiologische Probleme beim Bankdrücken hast, trainiere entweder moderat oder besser um das Problem herum.

Brusttraining ist auch mit diversen Liegstützvarianten möglich.

Es ist ohnehin nicht der Weisheit letzter Schluss, Bankdrücken in jedem Workout zu absolvieren.

Da kann man sich rasch ein Impingementsyndrom einfangen, wo die lange Bizepssehne am Schulderdach reibt, was sehr schmerzhaft sein kann und vor allem langwierig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Das mit dem Impingementsyndrom ist bei denke ich der Fall, zu lange nur Brust bzw Drück übungen gemacht und nie wirklich den Rücken, jetzt hab ich nun den Preis dafür bekommen, 7 Monate Konstant Schulterschmerzen, mal mehr mal weniger, auch im Ruhezustand. Nun hab ich angefangen meine Rücken sehr zu stärken, ich hoffe damit gehen die Schmerzen weg.

@Manuueel17

Bei Impingementsyndrom gibt es folgende Übungen:

Man nehme ein Gummiseil und binde das in Ellbogenhöhe irgendwo fest.

Übung 1:

Blick zur festgebundenen Stelle. Jetzt mit angewinkeltem Arm diesen von vorn in die Seitenrotation bringen, wobei der Ellenbogen fest am Körper anliegt.

Übung 2:

Blick 90 Grad zur festgebundenen Stelle. Der Arm, der das Gummiseil hält ist am weitesten pnkt zur Festbindestelle. Jetzt fürht dieser Arm wieder diese Rotation nach außen durch wie bei der ersten Übung.

Diese Übungen immer in das Training einstreuen. Das funktoniert zwar nicht von heute auf Morgen, jedoch übver die Zeit wird das schon.

Ggf. kannst Du auch auf dem Ruderergometer Deinen Puls so richtig schon hoch treiben und nebenbei was schonend für Dein Rücken tun.