80 kg Bankdrücken 10 Wiederholungen, solide oder muss noch her?

Whoopy89  06.02.2022, 16:43

3x 10?

Marko0007
Fragesteller

Ja, genau

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ja, das ist chon ok, aber nicht für immer. Fortschritt heisst das Schlüsselwort. Bei den Gewichthebern kann man sich das Pyramidentraining abgucken, um die Kraft zzu steigern

1x in der WOche solltest du einen Maximalversuch wagen

Zum AUfwärmen in den WH immer einen Schritt nach unten machen und im Gewicht einen nach oben.

Schaffst du ein GEwicht 3x ist es fast sicher dass du 5kg mehr 1x kannst

Darauf arbeitest du immer wieder hin. Maximalkraft steigern und dann das Minimal gewicht

LG

Harry

Marko0007
Fragesteller

Danke für sehr hilfreiche Räte!

Marko0007
Fragesteller

Wie meinen Sie, Maximalkraft steigern und dann das Minimalgewicht? Ich mach immer so: erster Satz 80 kg 10 Wiederholungen, dann gleich weiter mit 70 noch 4-5 Wiederholungen, dann mit 60 noch 6, dann mit 50 noch 5-6, und so noch 2 Sätze. Ist das gut so?

heizfeld  08.02.2022, 05:00
@Marko0007

Nicht Minimalgewicht, das ist irreführend. Anfangsgewicht.

Wie, im kalten Zustand? Mach erstmal 1-2 Aufwärmsätze mit geringem Gewicht und 15 WH und dann von unten nach oben. Nach und nach steigt mehr Blut in den Muskel runtergehen bis 3 WH, danach Maximalversuch

Wenn du im kalten Zustand 80kg drücken kannst sind es im erwärmten sicher mehr. Verbesserung der Maximalkraft führt auch zu mehr Wiederholungen mit mehr Gewicht.

Ich drücke nur 30kg, da kann ich nicht so mitreden :)

Wenn 80kg und zehn Wiederholungen für dich gegen Ende sehr anstrengend sind, sollte es passen.