Ab wie viel KG Kann der Brustmuskel reißen?

3 Antworten

Bei Überlastung kann das immer mal passieren. Vor allem wenn der Muskel schon deutlich erschöpft und ausgepowert ist. Darum immer erst mit einem Gewicht anfangen das man flüssig 10 bis 15 mal drücken kann. Beim Steigern des Gewichts dann ein bisschen auf die Reaktionen des Körpers achten. Das Hinterhältige an Zerrungen und Muskel(faser)rissen ist das es nicht unbedingt ein Warnsignal vorher gibt. Man merkt plötzlich wie etwas im belasteten Muskel kaputt geht. Das tut auf eigenartige Weise zuerst nicht mal unbedingt so weh. Solche Verletzungen sind meist erst Stunden später, oder am nächsten Tag richtig schlimm. Die kleinste Belastung an der Stelle erzeugt einen ätzenden Schmerz der einem die Luft nimmt. Ein kleines Vorzeichen kann sein wenn man die Übung schon nicht mehr so sauber und flüssig durchführen kann. Und der Muskel dabei unglaublich steinhart scheint. Wenn man da mit viel Gewicht weitermacht, dann kann es zu Zerrungen oder Muskelrissen kommen. Ab da sollte man sehr vorsichtig sein. Lass dir Zeit mehr Kraft für mehr Gewicht kommt durch kontinuierliches Training, nicht durch Gewalt die man sich selbst antut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

Kann theoretisch bei jedem Gewicht passieren welches für einen selbst schwer ist wenn man sich nicht aufgewärmt hat.

Als Anfänger auf Maximalgewicht mit 1-5 Wdh zu trainieren macht wenig Sinn

Ja, die Brust kann theoretisch bei jedem Gewicht reißen, sofern es im niedrigen oder einmaligen Wiederholungsbereich geschieht.

Woher ich das weiß:Hobby
Moin1934  18.04.2022, 18:19

Schreib einfach keine Antworten mehr, du hast nämlich einfach keine Ahnung.

Die Brust kann immer abreißen, man muss sie nur über belasten. Ob bei 1 oder 50 Wiederholungen ist egal.