Muss man nach jedem Satz die Gewichte steigern?

1 Antwort

Wenn Du die Sache halbwegs vernünftig(!) angehen willst, kommst Du um mehr Gewichtsscheiben -früher oder später- nicht herum. Andernfalls beschränkst Du Dich unnötig in Deinen Möglichkeiten.

Auf der anderen Seite ist es nicht zwingend, dass immer (oder nur) das Gewicht gesteigert werden muss, um progressives Training zu betreiben. Du kannst auch die Wiederholungszahlen oder das Volumen pro Woche (=Anzahl Wdhlg. x Anzahl Sätze x Gewicht) steigern. Alles fordert Deine Muskel mehr - und führt letztlich zur Anpassung des Muskels, um die gesteigerten Anforderungen in Zukunft besser zu überstehen.

Insbesondere für einen Anfänger -und das verwendete max. Gewicht spricht da eine deutliche Sprache- ist die Steigerung des Gewichts aber die wichtigste Stellschraube, gefolgt vom Volumen und schließlich der Wiederholungszahl. Du solltest also nicht auf diese Steigerungsmöglichkeit des Gewichtes verzichten, wenn Du Kraft (und damit später auch Masse) aufbauen möchtest. Willst Du dagegen nur Deine Ausdauer verbessern, sieht das wieder anders aus ...

Gruß Jogi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung plus eigene Erfahrung

Also ich könnte auch erst mal nur die Sätze (statt 3 z. B. 4) erhöhen und würde damit auch gut aufbauen? ^^

@Beinenetrasiert

Ja, das geht. Oder die Pausen zwischen den Sätzen verkürzen oder häufiger trainieren oder explosiver die einzelnen Wiederholungen ausführen oder die Muskeln vorermüden oder oder oder. Möglichkeiten der Steigerung gibt es viele und man sollte sich nicht scheuen, diese wechselweise auch einzusetzen. Aber dauerhaft auf die Steigerung der Belastung durch Erhöhung des Gewichtes zu verzichten, ist keine so gute Idee ...

Gruß Jogi