Sind 30 Fehltage schlimm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Schuljahr hat ungefähr 200 Schultage. Mit 30 Fehltagen hast du also 15% der Schultage gefehlt.

Mal so zum Vergleich: in den meisten Jobs hat man so um die 250 Arbeitstage pro Jahr. Im Durchschnitt fehlen Mitarbeitende in Deutschland ungefähr 20 Tage pro Jahr wegen Krankheit (bis vor kurzem waren es sogar durchschnittlich nur 10 Tage pro Jahr...). Das entspricht 8% der Arbeitstage.

Deine 30 Fehltage sind somit schon recht viel. Problematisch kann es dabei werden, wenn du in einzelnen Fächern so viel gefehlt hast, dass du dort nicht mehr bewertbar bist. Das kann vor allem bei den Fächern passieren, die eher wenig Wochenstunden haben, wenn dort dann eventuell auch noch Unterrichtsausfall an den Tagen, an denen du anwesend bist, hinzu kommt, so, dass du nur an wenigen Tagen, wo der Unterricht stattfand, auch anwesend warst.

Insgesamt sollte man bei Fehltagen immer nach dem Grundsatz vorgehen, dass jeder Fehltag, an dem man wirklich und ehrlich krank war, okay ist. Jeder Tag, an dem man hingegen eher "keinen Bock" hatte und deshalb gefehlt hat, ist bereits einer zu viel!

Alexf476
Fragesteller

Ja danke ich habe aufgerundet also es sind nicht ganz dreißig aber die Antwort finde ich hilfreich :))

Von Experte Littlethought bestätigt

30 Tage empfinde ich als recht viel. Das sind 6 Wochen, in denen du gefehlt hast. Solang deine Leistungen aber passen und du alle Klausuren mitgeschrieben hast, sehe ich dort kein Problem