Sind 2 MB/s in einem Dorf normal?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Stefan00016,

die 2 Mbit/s reichen zwar für das normale Surfen etc., aber für heute Verhältnisse ist das doch eine recht geringe Bandbreite.

Gerade im ländlichen Bereich ist ein Ausbau nicht immer ganz einfach. Da gibt es oft sehr lange Strecke, die überbrückt werden müssen, es gibt nicht selten fehlende Genehmigungen der Gemeinden, etc.

Bei welchem Anbieter bist du denn momentan? Ist denn zumindest das Mobilfunknetz einigermaßen ausgebaut, sodass du zumindest darüber höhere Geschwindigkeiten erreichen könntest?

Viele Grüße Daniel H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Stefan00016
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Zurzeit bin ich bei 1&1. Via Mobilfunknetz (auch 1&1) kann in meinem Dorf leider nur "E" erreicht werden, im Nachbarsdorf jedoch "H+". Ich find es erstaunlich, wie 7km Distanz so viele Unterschiede bewirken können. Der Bürgermeister ist aber dran, Änderungen durchzusetzen. Die 16 Mbit/s erfüllen ihren Zweck und werden vollends ausgereizt. Das Surfen funktioniert weitesgehend ohne Probleme, jedoch dauert es halt ewig, bis der Download von größeren Spielen abgeschlossen ist.

meiner Meinung nach ist das relativ wenig wobei dies nicht unbedingt am Dorf liegt sondern auch an der Leitung für die man bezahlt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

16MBit/s.. naja..

Kommmt immer auf den Ausbau an.. es gibt schon deutlich mehr..

Ich bin froh zumindest 60MBit/s zu bekommen.. mehr schafft das sch** Telekom Kupfer hier nicht..
(Telekom selbst kann hier nur 2,5MBit/s anbieten..)

Sind 2 mb/s in einem Dorf normal?

Nein, auf dem Land wird Glasfaser unfairerweise vom Staat subventioniert.

Ich weiß, dass man in Städten andere Werte erwarten kann, [...]

Ja.

Bild zum Beitrag

aber ist das verhältnismäßig viel oder wenig für ein Dorf mit 1000 Einwohnern?

Falls das Kaff von der nächsten Großstadt 20 Kilometer entfernt ist: Ja.

 - (Computer, Technik, PC)

Generell sehr wenig.

Kann man ja gefühlt nicht surfen.

TilWei  23.12.2019, 12:54

Doch...