Downloadgeschwindigkeit langsamer als "aktuelle Datenrate" laut FritzBox?
Laut meiner FritzBox betragen meine DSLAM Max. Datenrate und meine aktuelle Datenrate beide 51392 kbit/s (downstream). Vertraglich habe ich bei meinem Anbieter einen DSL 50 Vertrag (also 50Mbit/s). Passt also soweit.
Allerdings kommen bei mir am PC nur ca. 4,5 MB/s an, was gerade einmal 36 Mbit/s entspricht. Das wundert mich. Sollte ich nicht um die 6 MB/s (=50Mbit/s) bekommen laut meiner "aktuellen Datenrate"? Mein PC ist direkt mit dem Router per LAN verbunden und auch nachts um 3 Uhr habe ich nicht mehr Geschwindigkeit. Auch wenn niemand sonst im Netzwerk ist.
Wo wird denn die "aktuelle Datenrate" gemessen und ist das nicht der Wert, den ich eigentlich auch tatsächlich empfangen sollte? Jemand Ideen?
2 Antworten
du hast ja schon verstanden, das Mbit/s nicht gleich MB/s ist. Das eine misst die Bandbreite, das andere die Datenmange. Um diese Datenmenge zuübertragen, müsssen auch Protokoll-Informationen (der sogenannte Overhead) versendet werden. Je nach Protokollkombination ist dieser Anteil unterschiedlich groß. Außderdem antwortet nicht jeder Server im Internet gleich schnell.
Deien Fritzbox zeigt Dir die Bruttodatenrate auf Signalisierungsebene an.
Womit Du unterm Strich rechnen kannst hängt nicht zuletzt auch vom Upstream ab.
Alles deutlich über 5 MB/s ist aber wohl definitiv illusorisch.