Sind 10 Jahre unterschied schlimm?

15 Antworten

Ich finde es in Ordnung, wenn alles einvernehmlich geschieht und es zu keiner Machtausnutzung kommt. Mit 14 darf man sein Partner frei wählen. Man darf auch entscheiden, mit wem man Sex hat. Solange es euch spaß macht, fühlt euch frei. Ich wurde schon sehr oft von Mädels in deinem alter angesprochen, die mich für 20 bis 25 hielten.

Dennoch müsste man es kritisch sehen, wenn dein Freund dir öfters überteuerte Geschenke machen würde, die du dir oder deine Eltern nicht leisten können. Das könnte man für eine Bezahlung für Sex werten. Sollten deine Eltern etwas dagegen haben, sehe es nicht gut aus für dein Freund.

Ich gebe euch nur den Rat, in Sozialen Netzwerken nicht so viel darüber zu schreiben oder Bilder mit Kommentarfunktion zu posten. Hater gibt es viele. Beleidigungen sind sehr schnell geschrieben. 

Sorry aber geht absolut gar nicht, du bist halt minderjährig und er ist 10 jahre älter das ist ne krasse Lücke wenn du 18 bist kann er aber so alt sein wie du willst.

Ich würde dir raten es sein zu lassen wäre für euch beide besser, weil sonst kann es sein das er im Gefängnis landet

Naja mit 14 ganz kritisch wenn mich nicht alles täuscht ist es sogar illegal aber bin mir nicht sicher. Aber solange nichts gegen deine Einverständnis läuft kann man es vielleicht irgendwie noch schön reden

Sind wir aber ehrlich bei ihm läuft etwas falsch mit 24 eine 14 jährige attraktiv zu finden und dann auch noch naja ins Bett zu steigen daran ist einfach alles fragwürdig und extrem komisch

Es ist ok wenn du dich wohl dabei fühlst, mit dem ersten Partner kann es aber auch immer wieder unerfüllte Hoffnungen geben, einfach weil die eigene Erwartungshaltung nicht zwingend mit der Realität mithalten kann, nicht allein wenn er so viel älter ist, grundsätzlich. Also ich wünsche dir alles Gute.

Naja. Er kommt ins Gefängnis und dich wird man für ein Mädel mit Vaterkomplex halten. Ob das gut oder schlimm ist, müssen dann die Beteiligten beurteilen.

Beim 24 Jährigen muss etwas richtig schief laufen, dass er mit einer 14-jährigen schläft.

justexisting03  15.03.2025, 21:46

Das ist so gesehen nicht korrekt. Aus Juristischer Sicht betrachtet ist man ab 14 sexualmündig, allerdings ist von 14-18 eine kleine Grauzone. Bedeutet der Erwachsene Partner könnte nur angeklagt werden wenn er "die Unterlegenheit des minderjährigen böswillig ausnutzt oder diesen gar zu sexuellen Handlungen nötigt."

JohnnyMnemonic  15.03.2025, 21:52
@justexisting03

Aus juristischer Sicht würde er ins Gefängnis kommen, weil maximal drei Jahre Unterschied erlaubt sind. Und bei 14 Jahren und 24 ist es jedem Richter egal, ob Liebe oder Abhängigkeit im Spiel ist. Man kommt ins Kittchen.

justexisting03  15.03.2025, 21:57
@JohnnyMnemonic

Das soll jetzt nicht abwertend klingen, aber dass ist schlichtweg falsch.

In Deutschland ist es grundsätzlich legal, wenn eine 14-jährige Person mit einer 24-jährigen Person eine Beziehung führt oder einvernehmlichen sexuellen Kontakt hat, solange keine Macht- oder Abhängigkeitsverhältnisse bestehen. Das Sexualstrafrecht regelt das wie folgt:

§ 182 StGB (Sexueller Missbrauch von Jugendlichen):

Eine 14- oder 15-jährige Person darf mit einer älteren Person (z. B. 24 Jahre) einvernehmlichen Sex haben, sofern keine "Ausnutzung einer fehlenden Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung" vorliegt.

Falls der ältere Partner eine Zwangslage ausnutzt oder eine Abhängigkeit besteht (z. B. Lehrer-Schüler-Verhältnis), kann das strafbar sein.

Sonderfall:

§ 174 StGB (Sexueller Missbrauch von Schutzbefohlenen):

Falls der ältere Partner in einer betreuenden oder erzieherischen Position ist (z. B. Lehrer, Trainer), kann die Beziehung illegal sein.

Zusammenfassend: Eine Beziehung auf romantischer und sexueller Ebene, zwischen 14 und 24 ist in Deutschland legal, wenn sie freiwillig und ohne Abhängigkeitsverhältnis ist.

JohnnyMnemonic  15.03.2025, 21:59
@justexisting03

Es ist schön, dass du mir die Utopie erklären willst, aber in der Realität isst er sein Essen im Gefängnis.

BerndBauer3  16.03.2025, 00:26
@JohnnyMnemonic

Ab 14 Jahre darf man Sex haben, mit wen man will. Ob 2 Jahre, oder 20 Jahre älter. Das heißt nicht, das ich das gut finde. Vor allem sollte man nicht gleich Sex haben.

3 Jahre Altersunterschied? Es gibt Millionen Paare, die mehr als 3 Jahre Altersunterschied haben.

Ich bin da vorbelastet. Meine Großeltern hatten jeweils 17 Jahre Altersunterschied. In einem fall hat ein Witwer eine jüngere Frau geheiratet. Im anderen Fall war sie erst 16, als sie sich kennengelernt haben.

Als ich jung war, war ich sehr schüchtern, und hatte ein extrem geringes Selbstbewußtsein. Mit etwa 33 jahren habe ich mich in ein Mädchen verliebt, etwa 14 jahre alt. 17 jahre jünger. Im gleichen Dorf, im gleichen Verein. Mir war das peinlich. Ich dachte, das darf nicht sein. Aber ich konnte meine Augen nicht von ihr lassen. Ich habe ihre Nähe gesucht. Irgendwann wußte sie, das ich sie liebe. Irgendwann wußten andere es auch. Aber ich war zu schüchtern, und konnte mir auch nicht vorstellen, das sie mich mag. Auch wegen dem Altersunterschied.

Als sie 18 war, hat sie an ihrer Arbeitsstelle einen Mann kennengelernt, der war, wie ich, 17 jahre älter. Die sind jetzt 27 jahre verheiratet.