sin(1/x) für x---> 0 plotten?

3 Antworten

Also wie du es plotten kannst, weiß ich auch nicht. Allerdings existiert der Grenzwert nicht (nach dem Folgenkriterium kann man im Grenzfall alle Werte zwischen –1 und 1 erhalten), falls es dir hilft.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Das kann man für x=0 nicht plotten, da der Grenzwert nicht existiert: für x->0 wird die Oszillation des sinus immer "schneller", sodaß du niemals einen Grenzwert für x->0 bekommen kannst - dieser ist nicht existent.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Ich habe es mir auf Geogebra angeschaut und wow wie soll das gehen?

Einfach in der Eingabezeile

sin(1/x)

eingeben und ein bisschen zoomen. Schon bekommst du das hier:

Bild zum Beitrag

Und das ist auch schon die Lösung der Aufgabe.

Ich frag mich generell wie ich es mathematisch erklären soll

Du sollst es ja nicht erklären, sondern nur plotten.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)