Habe ich alles richtig formuliert und gerechnet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Antwortsätze bei Textaufgaben immer machen - lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig ;)

Dass Du f(2,5)=y=38.600l ist korrekt - nur das "y" würde ich weglassen, aber ist nicht falsch, wenn Du es machst (außer die Lehrkraft hat sich dazu anders geäußert).

Und Deine Probe ist eigentlich nicht wirklich falsch, es ist nur ein Rundungsfehler. Hättest Du im Ergebnis mehr Nachkommastellen, wäre das Ergebnis auch genauer. Schreib Dir das Ergebnis am besten als Bruch auf (bei Deinem Ergebnis wäre es 436/35≈12.457). Du kannst erstmal immer runden, aber um mit dem Ergenis weiterzurechnen nutze lieber den exakten Wert - und dieser ist nur als Bruch darstellbar.

Du hast die Aufgaben auf jeden Fall verstanden, das ist gut!

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
sophieprvat
Fragesteller

Aber könnte ich dann theoretisch die Probe bei 18c) komplett weglassen? Oder gehört es zu der Aufgabe dann quasi dazu, dass man eine Probe macht?

TBDRM  31.08.2022, 15:55
@sophieprvat

Grundsätzlich ist eine Probe kein Muss. Du musst es nur machen, wenn es in der Aufgabenstellung auch steht - und wenn die Lehrkraft es sagt, sollte man es auch machen.