Wie kann ich diesen Beweisvorgang zum Körperautomorphismus mathematisch formulieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein Schneller Beweis, dass nichts anderes ein Körperautomorphismus ist, ist der Hinweis, psi(0)=0 und psi(1)=1

Nein.

Ein Körperautomorphismus muss das Additive neutrale Element auf sich selbst und das Multiplikative neutrale Element auf sich selbst abbilden.

Übung für dich: zeige dass dies gelten muss.

Hinweis i und ii stehen da nicht ohne Grund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
kadwin0
Fragesteller

Genau, das müsste ich ja machen, wenn da nichts stehen würde und ich das beweisen wollen würde.

Das habe ich verstanden.

Aber ich habe mich gefragt, dass wenn ich den Hinweis habe, also man sagt, bei Körperautomorphismus gilt psi(0)=0 und psi(1)=1 und es gibt nur eine Möglichkeit, wie psi(0)=0 udn psi(1)=1 ist, dann reicht das doch auch aus? Weil es wird gesagt, dass das beim Körperautomorphismus gelten muss, wenn ich nun beweise, dass das nur einmal geht, dann habe ich doch das auch bewiesen eigentlich?

(Ich mache das jetzt einfach normal, also nicht so, aber verstehst Du meinen Gedankengang? Wenn gilt, dass psi(0)=0 und psi(1)=1 sein muss und das nur mit einem Term geht, dann muss dieser auch der Körperautomorphismus sein, verstehst Du? Wenn ich z. B. 3-4 Terme hätte, dann würde das nicht gehen alleine und ich müsste üblich beweisen, aber so passt das doch?)

Jangler13  25.09.2022, 14:11
@kadwin0

Gegenfrage: gibt es bei den Komplexen Zahlen auch nur ein Körperautomorphismus?

Außerdem hast du Hinweis 2 immer noch nicht benutzt. Hinweis 2 ist hier wichtig.

kadwin0
Fragesteller
@Jangler13

Nein, da gibts ja noch (a-bi).

WObei mir ist eben aufgefallen, dass meine Aussage keinen Sinn macht, z. B. f(x)=x^2 hat auch f(0)=0 und f(1)=1

Ich werde Hinweis 2 jetzt analysieren.

Aber gibt es eigentlich einen anderen Körperismorphismus von Q-->Q, außer die Id?

Also mal allgemein Körperisomorphe betrachtet und nicht nur Automorphs. Selbst da gibts ja eigentlich nur Id oder?

kadwin0
Fragesteller
@kadwin0

meine von Q-->irgendetwas und nicht Q-->Q

Jangler13  25.09.2022, 17:21
@kadwin0

Die Identität kann nur eine Menge auf sich selbst abbilden. Wenn du also auf eine andere Menge abbildest, ist es offensichtlich nicht die Identität.

kadwin0
Fragesteller
@Jangler13

Ja, aber was ich meine gibt es einen Körperisomorphismus bei Q-->AufIrgendetwasAnderes, muss nicht Id sien

Jangler13  25.09.2022, 19:56
@kadwin0

Natürlich gibt es das. KEIN Körperautomorphismus von Q auf eine ANDERE Menge ist die Identität.

Jangler13  25.09.2022, 23:10
@kadwin0

Natürlich gibt es was anderes. Du kannst eine zum Beispiel Andere Menge nehmen, die sich wie die Rationale Zahlen verhält aber anders heißt.

Jangler13  25.09.2022, 23:13
@kadwin0

Wie gesagt, du musst nicht explizit Zeigen, dass die Identität ein Körperautomorphismus ist.

Du musst einfach nur annehmen, dass du einen beliebigen Körperautomorphismus hast, und dann folgern, dass dieser die Identität sein MUSS.

kadwin0
Fragesteller
@Jangler13

Danke, hast Du ein Tipp, wie ich zeigen kann, dass das gilt? Z. B. psi(n/m) € Q, ich muss ja zeigen, dass das n/m sein muss, wenn psi ein beliebiger Körperautomorphismus ist, das gleiche für n € Z, aber wie kann ich da vorgehen?

Jangler13  26.09.2022, 18:45
@kadwin0

Hast du schon gezeigt, dass psi(n)=n für alle natülichen zahlen n gelten muss?

kadwin0
Fragesteller
@Jangler13

Da dachte ich mir, ich argumentiere so, psi(0)=0 muss ja gelten, wenn psi(n) ungleich n wäre, würde ja nicht mehr gelten, dass psi(0)=0 ist, dann ist mir aber aufgefallen, dass z. B. psi(n)=n^2 auch 0 wäre bzw. du hast es ja auch erwähnt und bin da auch verzweifelt

Jangler13  26.09.2022, 18:58
@kadwin0

Zeige zuerst, dass psi(n)=n gelten muss für alle Natürlichen zahlen. Nutze dafür, dass psi(1)=1 gilt, und die Annahme, dass psi kein Körperautomorphismus ist.

kadwin0
Fragesteller
@Jangler13

Hab das jetzt versucht zu beweisen, an sich ist das ja trivial, aber ich verstehe gar nciht wie man das formulieren soll, es ist doch dann offensichtlich, dass psi(n)=n gelten muss, wenn psi(1)=1 gilt? Da es sonst ja bei N_0 nicht anders möglich sei, also was gibt es da zu beweisen?

Jangler13  26.09.2022, 20:06
@kadwin0

Offensichtlich ist es für dich weder trivial noch offensichtlich, weil du dann ohne Probleme Beweisen könntest.

Wie gesagt. Nutze dass psi(1)=1 gilt, und dass psi ein Körperisomorphismus ist.

Fang doch mit der 2 an.

Warum ist psi(2)=2?

(Tipp:2=1+1)

kadwin0
Fragesteller
@Jangler13

Induktion? Also das mit dem 1+1, aber haben Induktion bis jetzt nur mit Summen genutzt

kadwin0
Fragesteller
@Jangler13

Aber wie beweise ich das? f(0)=0, f(1)=1 f(n)=n, f(n+1)=n+1? Was bringt mir da die Induktion?

kadwin0
Fragesteller
@kadwin0

Wir hatten immer Induktionen nur mit Summen, wo wir zeigen mussten Summe gleich einer Formel, aber nie bei sowas

Jangler13  26.09.2022, 23:07
@kadwin0

Ihr hattet das Garantiert schon mit anderen fällen.

Selbst wenn nicht, du musst exakt die selbe Argumentation benutzten.

Zeige dass die Aussage für ein Startwert wahr ist.

Zeige dass wenn die Aussage für ein beliebiges n war ist, dass es dann auch für n+1 wahr ist.

Fertig.

kadwin0
Fragesteller
@Jangler13

Nein ehrlich nicht, studiere Wirtschaftsinformatik. Hatten das bei Informatikfächern mit Summen.

Also ich sage:

I. Induktionsanfang f(1)=1

II. Behauptung: es gilt für ein beliebiges n

Induktionsschritt n+1

f(n+1)=n*1+1 ?

Das soll der Beweis sein?

kadwin0
Fragesteller
@Jangler13

Aber was habe ich nun bewiesen? Dass für jedes n gilt, dass n auf n abbildet?

Jangler13  26.09.2022, 23:18
@kadwin0

Dass dies für jede natürliche Zahl n gilt.

Folgere nun, dass dies für jede ganze Zahl gelten muss.

kadwin0
Fragesteller
@Jangler13

Genau, also gut ich habe gezeigt, dass für die natürlichen Zahlen gilt, dass die bei der Identität auf sich selber abbildet oder?

Okay, dann zeige ich das sagenw ir mal für die ganzen Zahlen und für die rationalen Zahlen, dann habe ich gezeigt, dass die Identität immer auf sich selbst abbildet, aber was bringt das ? Also dafür, dass ich beweisen will, dass kein anderes Automorph exisitert?

Jangler13  26.09.2022, 23:24
@kadwin0
Genau, also gut ich habe gezeigt, dass für die natürlichen Zahlen gilt, dass die bei der Identität auf sich selber abbildet oder?

Och mann.

Hast du immer noch nicht kapiert, dass du davon ausgehen sonst, dass psi ein beliebiger automorphismus ist, und dann folgern sollst, dass psi die Identität sein muss?

Du nimmst nicht dann, dass psi die Identität ist, du FOGERST es.

Gerade konntest du zeigen, dass psi eingeschränkt auf die natürliche Zahlen zumindest die Identität ist.

Nun zeigst du dass es für die ganzen Zahlen gilt, und dann dass es fûr die rationalen gilt, weswegen psi dann die Identität sein muss.

kadwin0
Fragesteller
@Jangler13

Naja, das habe ich schon kapiert, aber warum ist das ein vollständiger Beweis?

Gerade konntest du zeigen, dass psi eingeschränkt auf die natürliche Zahlen zumindest die Identität ist.

Genau ich konnte zeigen, dass psi auf die eingeschränkten Zahlen die Identität sein kann, aber ich habe nicht gezeigt, dass es nicht was anderes noch geht, verstehst Du?

Wir haben nur gezeigt, dass Psi immer auf sich selbst abbildet, wenn ich z. B. sage psi(x)=x+1, dann habe ich auch eine bijektive Abbildung, aber es gilt nciht mehr psi(x*s)=psi(x)*psi(s), also deshalb kein Automorphismus, ABER, ich muss das doch nachweisen?

Jangler13  26.09.2022, 23:33
@kadwin0
Genau ich konnte zeigen, dass psi auf die eingeschränkten Zahlen die Identität sein kann, aber ich habe nicht gezeigt, dass es nicht was anderes noch geht, verstehst Du?

Nein. Psi eingeschränkt auf die Natürliche Zahlen IST die Identität, da du die exakt selbe Funktion bekommst, wenn du die Identität auf die natürliche Zahlen beschränkst.

Du willst am Ende zeigen, dass psi(x)=Id(x) für alle rationale Zahlen x gilt.

kadwin0
Fragesteller
@Jangler13

okay hmm, dann könnte ich doch für die ganzen Zahlen sagen auch ne Induktion nehmen? Kann ich auch sagen f(1)=1, f(0)=0 und f(n+1)=n*1+1?

Jangler13  26.09.2022, 23:39
@kadwin0

Wenn dann müsstest du die Induktion rückwärts machen. Du musst aber dafür wissen was psi(-1) ist.

Du kannst es einfacher zeigen, indem du zeigst, dass psi(-n)=-psi(n) gilt.

(Tipp: n-n=0)

kadwin0
Fragesteller
@Jangler13

Danke, okay aber warum muss man das rückwärts machen? Um auch die negativen Zahlen abzudecken oder? Weil mein Induktionsanfang ist 0 bzw. 1 und das sich nur im positiven Bereich befindet?

Jangler13  26.09.2022, 23:44
@kadwin0

Du musst halt Schritte in negativer Richtung machen statt in positiver.

kadwin0
Fragesteller
@Jangler13

Ah weil positiv ist schon gezeigt. Aber ich habe ja gar nicht die Subtraktion? Gibt ja nur Addition, aber ich könnte sagen psi(n+(-1))= n*1*(-1)+(-1) oder?

Jangler13  26.09.2022, 23:50
@kadwin0
n*1(-1)

Was soll das "*1(-1)" bitte sein?

Und woher weißt du dass psi(-1)=-1 gilt?

kadwin0
Fragesteller
@Jangler13

Aso dass sollte *-1 sein. Man kann ja sagen psi(-1)=-1, weil -1*psi(n)=-1*n oder? Weil habe für ganze positive Zahlen ja schon bewiessen,d ass psi(n)=n ist?

Jangler13  26.09.2022, 23:53
@kadwin0
Man kann ja sagen psi(-1)=-1, weil -1*psi(n)=-1*n oder?

Und woher weißt du das?

Außerdem sagst du gerade dass psi(n)=-n gilt, was falsch ist.

kadwin0
Fragesteller
@Jangler13

Man weiß ja, dass psi(n)=n für natürliche zahlen, nun sage ich psi(n)*psi(-1)=n*-1, da es ein isomorph ist, gilt nun auch psi(n*(-1))=n*-1? Ahhhh nee, ich kann ja nicht sagen psi(-1)=-1

Jangler13  26.09.2022, 23:59
@kadwin0
nun sage ich psi(n)*psi(-1)=n*-1

"Nun sage ich" ist kein Mathematischer Beweis. Du nuzt hier gerade dass psi(-1) = -1 gilt, ohne es bewiesen zu haben.

Ich habe dir doch gerade ein Hinweis gegeben, wie du zeigen kannst, dass psi(-n)=-psi(n) gilt.

kadwin0
Fragesteller
@Jangler13

aso ich kann sagen n+(-n)=0 , also ist (-n)+(n+(-1)=-1, daher folgt psi(-1)=-1?

Jangler13  27.09.2022, 00:05
@kadwin0

Vergiss die -1.

Versuche direkt zu zeigen, dass psi(-n)=-psi(n) gilt.

(Schreibe ich das nicht schon zum 3. Mal)?)

kadwin0
Fragesteller
@Jangler13

-psi(n)=-n, nun kann man sagen, n+(-psi(n))=0 und psi(n+-(n))=psi(0)=0, daher folgt ps(-n)=-n?

Jangler13  27.09.2022, 00:11
@kadwin0

Schreibe es nochmal richtig auf, sodass man sieht, das psi(-n)=-n gilt. Das geht bei dir nicht hervor

kadwin0
Fragesteller
@Jangler13

Also -psi(n)=-n

dann n+-psi(n)= n-n=0, psi(n+(-n))= psi(0)=0, daher folgt psi(-n)=-n?

Jangler13  27.09.2022, 00:14
@kadwin0

Formaler wäre:

0 = psi(0) = psi(n + (-n)) = psi(n) + psi(-n)

=> psi(-n) = -psi(n) = -n

kadwin0
Fragesteller
@Jangler13

Dann haben wir ja gezeigt, dass es nun auch für die ganzen Zahlen gilt. Nun was ich mich bei den rationalen Zahlen verwirrt, wir haben oben stehen z/m, wir haben doch keine Division auf dem Körper Q?

kadwin0
Fragesteller
@kadwin0

Wobei müssen wohl jetzt beide mal off, aber haben wir nun nachgewiesen, dass es für die ganzen Zahlen auch gilt?

kadwin0
Fragesteller
@Jangler13

Hast Du noch für den letzten Schritt einen Tipp? Also das mit z/m? Ich habe doch gar keien Division bei einem Körper mit nur + und *? Manche meinten, dass das das multiplikative Inverse sei, aber 10/49 ist doch nicht 10*10^(-1)

Jangler13  27.09.2022, 15:38
@kadwin0
Also das mit z/m? Ich habe doch gar keien Division bei einem Körper mit nur + und *?

Eigentlich müsstest du wissen, dass die Division identisch zur Multiplikation mit dem multiplikativen inversen Element ist

aber 10/49 ist doch nicht 10*10^(-1)

Sondern 10*49^(-1)